Mittwoch, 20. Mai 2015

Spargelsuppe

Was sind eure liebsten Spargelrezepte? Meine sind Suppe, mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise und gebratener Spargel. Alle Rezepte dazu hab ich mit Tags versehen und ihr könnt sie mit einem Klick anzeigen lassen.
Normalerweise gebe ich noch etwas Pflanzensahne für die Cremigkeit hinzu. Da ich keine da hatte, hab ich einfach mit einem Stich Alsan nachgeholfen, war sehr fein.



 Für zwei große Portionen:

500 g Spargelbruch, geschält und in Stücke geschnitten
Alsan (oder Pflanzensahne)
1 Zwiebel, gewürfelt
1/2 TL Zucker
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
etwas Schnittlauch

Zwiebel und Spargel in Alsan andünsten, sobald die Zwiebeln glasig sind, den Zucker dazugeben und kurz karamellisieren lassen. 
Knapp mit Gemüsebrühe bedecken und bei kleiner Hitze etwa 15-20 Minuten garen lassen. 

Nun die Suppe pürieren. Wenn ihr ein paar Stücke als Einlage wollt, einfach zuvor ein paar herausnehmen. 
Wenn ihr die Suppe ganz samtig ohne jegliches zum Kauen wollt, müsst ihr die Suppe passieren. Entweder mit Hilfe einer Passiermühle oder durch ein feines Sieb. 

Anschließend einen Stich Alsan in der Suppe schmelzen lassen oder die Pflanzensahne dazugeben und nochmal kurz schaumig pürieren. 
Mit den Gewürzen abschmecken.


1 Kommentar:

Ich freu mich über jeden Kommentar :)