Sonntag, 28. Dezember 2014

Überbackene Spatzn

Ist es in eurer Gegend auch so, dass in gutbürgerlichen Restaurants das einzige vegetarische Gericht meist Käsespätzle sind? Fettige, fade, mehlige Käsespätzle um genau zu sein.
Mir ging es schon oft so und ich konnte das Gericht schnell nicht mehr sehen. Daher habe ich es auch jetzt erst in vegan versucht. Und mit einigem zeitlichem Abstand zum letzten mal, mochte ich es diesmal sehr gern.



Pro Portion:

1/2 Packung vegane Spätzle
1/2 Stange Lauch, geputzt und in Ringe geschnitten
1 EL Alsan (oder andere Margarine)
1 EL Kichererbsenmehl (oder anderes Mehl)
1 TL Senf
1-2 EL Hefeflocken
Salz, Pfeffer
1/2 TL Kurkuma
etwas Kreuzkümmel
etwas Muskat
etwas granulierter Knoblauch
ggf. etwas Pflanzensahne, wenn man die Soße cremiger mag


Spätzle und Lauch einige Minuten anbraten, bis beides eine schöne Farbe hat. 

Währenddessen die Margarine schmelzen, Mehl dazugeben und so eine Einbrenn herstellen. Mit einer Tasse Wasser ablöschen und gut mit dem Schneebesen verrühren. Dann Senf und die Gewürze dazugeben, rühren und alles gut aufkochen lassen. 

Spätzle und den Großteil der Soße in einer Auflaufform vermischen. Die restliche Soße drübergeben und etwa 10 Minuten bei 180°C im Umluftofen gratinieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)