Sonntag, 21. Dezember 2014

Double Chocolat Cheesecake Muffins

Ich habe hierfür ein Omnirezept abgewandelt und veganisiert. Die Käsecreme ist allerdings noch verbesserungsfähig. Die werd ich das nächste mal mit Sojajoghurt, anstatt veganem Quark machen. So wurde sie leider etwas zu fest, evtl. hab ich auch zuviel Puddingpulver benutzt.


Für 6 Muffins:

Teig:

15 g Margarine
40 g Zartbitterschokolade
100 g Mehl
50 g Zucker
100 ml Pflanzenmilch
1 Päckchen Vanillezucker
1 gestrichener TL Backpulver
1/8 TL Natron
1 EL Kakopulver
25 g Schokoraspeln oder Schokotropfen


Käsecreme:

125 g veganer Quark oder Vrischkäse oder Sojajoghurt
15 g Zucker
1 EL Vanillepuddingpulver
1 EL Zitronensaft


Schokolade in Stücke brechen und in der Mikrowelle (oder überm Wasserbad schmelzen)

Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Die trockenen Zutaten für den Teig miteinander vermischen. 
Margarine schmelzen und mit der Pflanzenmilch vermischen. Zu den trockenen Zutaten geben und gut vermixen. Nun die flüssige Schokolade untermischen und zuletzt die Schokostücken einrieseln lassen. 

Die Zutaten für die Käsecreme gut miteinander vermischen. Wenn es zu fest ist, etwas Wasser dazugeben. 

Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Teig auf die Förmchen aufteilen, anschließend jeweils die Käsecreme draufgeben. 

Etwa 20 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)