Freitag, 5. Oktober 2018

Kürbis-Polentaschnitten und Gemüse mit Kichererbsen

Oh Mann, mein letzter Post ist fast schon wieder ein Jahr her! Ich war hochmotiviert wieder regelmäßig zu bloggen und dann kam ständig wieder etwas meinen Plänen in die Quere.
Nahtlos füge ich mich aber jetzt dem letzten Post mit einem weiteren Kürbisrezept an ;-)
Momentan stehe ich total auf Polenta, da kam mir das Rezept aus der Schrot&Korn gelegen und ich finde es auch narrisch gut. Mögt ihr das Heft auch so gern? Bzw, liest hier überhaupt noch jemand bei mir mit? Zumindest Du mein liebster Ello <3




Für 2-3 Portionen:

Kürbis-Polenta-Schnitten 

1/2 Hokkaido-Kürbis (ca. 340 g), gewaschen, entkernt und in Stücken
300 ml Gemüsebrühe
100 g Maisgrieß
2 EL Margarine
Salz, Muskat, Pfeffer 

Kürbis in etwas Wasser ca. 20 Minuten weich dünsten, pürieren und mit Salz und Muskat abschmecken.

Gemüsebrühe aufkochen, Maisgrieß einstreuen und Kürbispüree einrühren.
Masse unter regelmäßigem Rühren auf der ausgeschalteten Herdplatte 10 Minuten quellen lassen. 
1 EL Margarine einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Backblech mit Backpapier belegen und die Polentamasse darauf verteilen. 
Etwa 1 Stunde auskühlen lassen, dann in Schnitten schneiden und in einer Pfanne mit Margarine knusprig von beiden Seiten anbraten. 


Gemüse mit Kichererbsen:

2-3 EL Olivenöl
1/2 Stange Lauch, in Ringe geschnitten
2 kleine gelbe Rüben, in Scheiben geschnitten
150 g Champignon, in Scheiben geschnitten
1/2 Glas gekochte Kichererbsen
1-2 Gläser Hafermilch
1/2 Tube Tomatenmark
1 TL Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer

Gemüse scharf in Öl anbraten und einige Minuten kräftig weiterbraten, bis es eine schöne Farbe hat und sich Röstaromen bilden. 

Kreuzkümmel und Tomatenmark dazugeben, gut verrühren und kurz mitrösten lassen. 
Mit Hafermilch ablöschen und ein paar Minuten sanft köcheln lassen bis das Gemüse den gewünschten Garpunkt hat. Gegen Ende die Kichererbsen mit dazu geben.
Mit den Gewürzen abschmecken.





5 Kommentare:

  1. Also ich bin noch dabei :-)

    Die Schrot & Korn lese ich auch gerne und regelmäßig.

    Viele Grüße und schön, dass du wieder da bist :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :-) Danke für Deine lieben Worte.
      Viele Grüße zurück

      Löschen
  2. Ich bin auch noch da! Und das wird direkt in den nächsten Tagen nachgekocht :-)
    LG! Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Evi, schön dass Du auch noch da bist. Wie hat es Dir geschmeckt?
      LG

      Löschen
  3. Ich guck noch hin und wieder rein obs wieder neue Posts gibt. Ich esse auch gern vegan und such bei dir Anregungen :)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)