Dienstag, 21. Oktober 2014

{Vegane Weltreise}: Österreich - Bohnensalat mit Kürbiskernöl

Auf der Welt gibt es so viele schnabelhafte Rezepte die von Haus aus vegan sind. Die es seit Generationen gibt und die ganz ohne Ersatzprodukte daherkommen. Denen werde ich nun eine Reihe widmen und unregelmäßig eins vorstellen. Ich werde diese Rezepte immer mit "Vegane Weltreise" titulieren. Wenn ihr auch ein solches Rezept kennt und es gern hier bei mir lesen wollt, ob durch mich geschrieben oder auch gern als Gastblogger, dann schreibt mir einfach :-)

Ich starte die Weltreise in meinem verehrten Nachbarland Österreich, genauer gesagt in der Steiermark. Dort kommt das göttliche Kürbiskernöl her, das Salaten den besonderen Pfiff gibt.
In der Steiermark nimmt man für den Salat Käferbohnen. Leider fand ich die nirgends, dafür hatte ich noch attraktive Tartarenbohnen da und gab zusätzlich noch weiße Bohnen dazu.





Für 2 Portionen:

1 handvoll getrocknete Käferbohnen oder Tartarenbohnen (oder andere auf die ihr grad Lust habt)
1 handvoll getrocknete weiße Bohnen
1 TL scharfer Senf
3 EL Kürbiskernöl
2 TL Weißweinessig oder Balsamico Bianco
Salz, Pfeffer
ggf. Zwiebeln oder Schnittlauch wenn ihr mögt

Am Vortag die Bohnen in reichlich Wasser einweichen. 
Am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Bohnen in frischem Wasser etwa 1 Stunde kochen. Anschließend abgießen.

Aus den Zutaten ein Dressing rühren und die noch heißen Bohnen gut darin schwenken. 
Am besten noch ein paar Stunden ziehen lassen, damit sich der Geschmack vollständig entfaltet.


1 Kommentar:

  1. Oh, diese Reihe ist eine schöne Idee und ich freue mich schon sehr auf weitere Rezepte aus aller Welt.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)