Freitag, 2. Oktober 2015

Knusprige Wedges - Kartoffelspalten aus dem Ofen

Einfach mal ein Klassiker, den ich häufig mache und daher mal einen eigenen Eintrag widme.
Funktioniert geschält oder ohne Schale, ganz nach persönlichem Geschmack. 


Für 2 Portionen als Hauptgericht:

1 kg Kartoffeln, gut abgebürstet und geachtelt
3-4 EL Olivenöl
1-2 EL grobes Meersalz
ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle
1 TL Rosenpaprika
Rauchsalz oder geräuchertes Paprikapulver
etwas Kreuzkümmel
nach Geschmack: Knoblauch, granuliert oder frisch gepresst


Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. 

Backblech mit Backpapier auslegen. 
 Öl mit den Gewürzen in einer verschließbaren Dose verrühren. Die geschnittenen Kartoffeln dazugeben, Deckel drauf und so gut schütteln, bis alles schön verteilt ist. 
Kartoffeln auf dem Blech verteilen und je nach Ofen und Kartoffelgröße 20-30 Minuten backen. 

Dazwischen immer mal wieder die Tür öffnen oder mit Hilfe eines Kochlöffels einen Spalt offen lassen um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. So werden sie schön knusprig.


1 Kommentar:

  1. Super lecker, gibt es bei uns auch oft und immmer mit Schale;) Schmeckt und sind wir ehrlich, ich bin auch einfach zu faul;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)