Donnerstag, 5. März 2015

Gebratener Tofu und süß-saure Sobanudeln mit Sesam

Bei der Heimfahrt von der Arbeit überlege ich mir oft was ich zu Abend kochen kann. Das gibt meist wilde Mixturen, die sowohl meinem Appetit, als auch dem Kühlschrankinhalt geschuldet sind. Und immer wenn was passables dabei rauskommt, landet es hier.
So wars auch bei dieser asiatisch anmutenden Zusammenstellung der Fall. Gerne hätte ich zu den Nudeln eine süß-saure Soße aus dem Asialaden gegeben. Da diese leider aus war, improvisierte ich mit fruchtigem Balsamessig - sehr zu empfehlen.



 Für 2 Portionen:

1 Block Naturtofu
1 EL Ahornsirup
2 Frühlingszwiebeln
100 g Sobanudeln
2 EL Sesam
3-4 EL Sesamöl
Balsamessig oder süß-saure Soße nach Geschmack
3-4 EL Sojasoße
etwas Knoblauchgranulat


Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Tofu in Würfel schneiden. Beides zusammen in 1-2 EL Sesamöl kräftig anbraten. Nach 2-3 Minuten den Ahornsirup dazugeben und gut umrühren. Mit Sojasoße ablöschen und ein paar Minuten brutzeln lassen. Anschließend die Hälfte der Frühlingszwiebeln herausnehmen und für die Nudeln zur Seite stellen.

Währenddessen die Sobanudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 4 Minuten ziehen lassen, bis sie gar sind. Abgießen und mit den restlichen Zutaten, sowie den Frühlingszwiebeln vermengen. 
Beide Gerichte mit Salz, Sojasoße, Sesamöl und Knoblauch abschmecken. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)