Dienstag, 31. März 2015

Buntes Wintergemüse mit grünem Frühlingsdip

Wenn es den ersten Bärlauch zu kaufen gibt, ist es für mich ein klassisches Frühlingsanzeichen. Schließlich können die Blätter dieses Wildkrautes leicht mit dem Maiglöckchen - ebenfalls einem Frühlingsboten - verwechselt werden. Deshalb lasse ich ihn mir auch immer komfortabel von der Ökokiste bringen, ehe ich doch versehentlich giftige Blätter sammle.
In der Kiste waren auch noch Rote und Gelbe Bete, klassische Wintergemüse. Alles zusammen fand ich sehr gut und schön bunt.



Für 2 Portionen:

2 Rote Bete
2 Gelbe Bete
5-6 Knollen Topinambur (alternativ: Steckrüben oder Kartoffeln)
Olivenöl
1 Knoblauchzehe, geschält und gepresst oder gewürfelt
1 Bund Bärlauch
250 g Sojajoghurt
Salz, Pfeffer

 Die Beten entweder im Backofen oder im Gemüsedämpfer etwa 1 Stunde garen oder in Salzwasser etwa 30 Minuten. Anschließend schälen und in Scheiben oder Stücke schneiden.

Topinambur/Steckrüben/Kartoffeln schälen und etwa 20 Minuten in Salzwasser garen. Anschließend in Stücke schneiden. 

Das Gemüse zusammen mit dem Knoblauch einige Minuten im Olivenöl braten. 

Währenddessen den Bärlauch waschen, etwas zerkleinern und zusammen mit dem Joghurt pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)