Samstag, 22. März 2014

Hausgemachter Hummus + Topinambur-Salat

Hummus ist das Nationalgericht des Libanons und ein absolutes Leib-und-Magengericht von mir.
Zeit es jetzt endlich mal zu bloggen. Ich liebe es auf frischem Brot oder pur mit anderen schönen Kleinigkeiten. So eine klassische Meze-Tafel ist göttlich.
Bei mir gab es Hummus unlängst auf Karottenbrot und dazu einen Topinambur-Salat



4 Portionen Hummus:

 1 Büchse vorgekochte Kichererbsen
1 TL Tahin (Sesampaste)
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Petersilie, Paprika rosenscharf, Kreuzkümmel, Zitronensaft

miteinander pürieren

Mengenangaben für die Gewürze hab ich leider nicht, weil ich das immer nach Gefühl mache. Einfach zwischendurch mal probieren.



Topinambur-Salat:

Topinamburknollen
1 Paprika
1 gelbe Rübe
 1 TL Senf
Salz, Pfeffer, Salatkräuter, Muskat
2 EL Weißweinessig
2 EL Öl
2 EL Wasser

Gemüse putzen und schälen, anschließend in Streifen schneiden. 

Die restlichen Zutaten zu einem cremigen Dressing vermixen und alles mischen. 

1 Kommentar:

  1. Bei uns gab es gestern auch Humus- so lecker, auch wenn man dank der Knobifahne am liebsten die nächsten zwei Tage niemandem begegnen möchte ;)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)