Samstag, 16. Januar 2016

{Vegane Weltreise} Caldo Verde - Portugiesische Kartoffelsuppe mit Schwarzkohl

Endliche komme ich mal wieder zum Bloggen. Leider werde ich auch weiterhin eher unregelmäßig dazu kommen.
Dafür passt die Suppe nun zum jetzigen Wintereinbruch, da sie schön wärmt und ein aktuelles Wintergemüse enthält, den Schwarzkohl. Ich hab das erste mal damit gekocht und mir ein traditionelles Gericht rausgesucht. Die Suppe fand ich sehr fein und kann sie empfehlen.



Für 2 Portionen:

1 Zwiebel, gewürfelt
1-2 Knoblauchzehen, gewürfelt
1 kg mehlige Kartoffeln, gewürfelt
2 Hände voll Schwarzkohl, in feinen Streifen

Zwiebeln und Knoblauch in reichlich Olivenöl andünsten.  
Kartoffeln dazugeben und knapp mit Wasser bedecken. Nun etwa 15 Minuten sanft köcheln lassen und alles pürieren. Oder so lange köcheln lassen, bis die Kartoffeln von alleine zerfallen und alles eine sämige Suppe ergibt. 
Die Schwarzkohlstreifen dazugeben und alles nochmal kurz aufkochen lassen. Der Kohl soll noch Biss haben. 
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)