Sonntag, 20. Juli 2014

Moussaka

Spontan zusammengebastelt und göttlich gefunden. Hat auch 3 Männer begeistert.



Für eine mittlere Auflaufform mit 6 mittelgroßen Stücken

1 kg festkochende Kartoffeln
2 Auberginen
3 Knoblauchzehen, in Scheiben
1 Zwiebel, in würfeln
1 Büchse Tomaten oder 1/2 kg frische
3 EL feines Sojagranulat, optional bei mir wars pure Resteverwertung, sorgt aber für schönen Biss
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Basilikum, Oregano
1 TL Zucker
Olivenöl

2 EL Alsan oder andere Margarine
2 EL Weizenmehl
1 Tasse Pflanzenmilch
1 Tasse Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kurkuma
Hefeflocken (optional)

Auberginen waschen, Enden abschneiden und längs in Scheiben hobeln. Mit den in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen in heißem Olivenöl braun braten, dabei stark salzen, anschließend aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Knoblauch in der Pfanne lassen.

In diese Pfanne noch etwas Olivenöl geben und die Zwiebelwürfel anschwitzen. Zucker dazugeben und kurz karamellisieren. Dann die Tomaten und eine Tasse Wasser dazugeben. Ggf. nun das Sojagranulat dazugeben.
Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Kreuzkümmel und Basilikum würzen und solange köcheln lassen bis folgende zwei Schritte erledigt sind. 

Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden oder hobeln. In kochendem Salzwasser ca. 7 Minuten bissfest garen.

Aus Alsan und Mehl eine Mehlschwitze herstellen, mit Pflanzenmilch und Brühe ablöschen und mit dem Schneebesen dabei immer gut verrühren. Gewürze dazu und kurz köcheln lassen bis die Soße schön dick ist. 

Nun die Kartoffeln abtropfen lassen und in die Auflaufform legen. Alles schichtweise einfüllen. Bei mir wars: Kartoffeln, Tomatensoße, Auberginen.... zuletzt die weiße Soße. 

Im 180°C heißen Backofen ca. 15 Minuten backen bis es oben leicht braun ist. Gar ist ja schon alles, muss nur heiß und gratiniert werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)