Sonntag, 21. März 2021

Zweierlei Cannelloni

 Am Sonntag geb ich in der Küche gern mal Gas und mach etwas zeitaufwendigeres. Da wir nicht mehr viel Spinat hatten, ging während das Cannelloni-Füll-Vorgangs die Spinat-Feta-Füllung aus und ich gab noch mehr Gas und machte spontan eine zweite Füllung. Wie gut, dass im Kühlschrank noch selbstgemachter veganer Mozzarella nach dem Rezept von Bianca Zapatka war, der durfte es sich zusammen mit Tomaten gemütlich waren. 







Für 3 Portionen bzw. eine große Auflaufform

1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 Flasche passierte Tomaten
1 Schluck Himbeeressig (oder Weißweinessig oder Balsamico)
getrockneter Basilikum
2 Handvoll gefrorener Spinat
1/2 Packung veganer Feta (ich mag den von Penny), gewürfelt
2 El veganer Joghurt
2 Tomaten, gewürfelt
1 faustgroßes Stück veganer Mozzarella, gewürfelt 
Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat

 

Bechamel

3 El Margarine
3 EL Mehl
500 ml Pflanzenmilch
Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat, Muskat


Zwiebeln bei mittlerer Hitze in Öl anschwitzen. Wenn sie glasig sind, 1/2 TL Zucker und den Schluck Essig dazugeben. Ich mag Himbeeressig, da ich die leichte Fruchtnote sehr mag in Tomatensoßen. Kurz verdampfen lassen, dann Knoblauch und Tomatenpassata dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen und so lange auf kleiner Hitze köcheln lassen, bis der Rest fertig ist. 

Margarine schmelzen, mit einem Schneebesen das Mehl unterrühren. Nun die Pflanzenmilch und die Gewürze dazugeben und alles unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn es eine dicke Konsistenz hat, vom Herd nehmen und mit den Gewürzen abschmecken.

Den Spinat nach Packungsaufschrift in der Mikrowelle auftauen lassen. Mit Joghurt, Feta, Salz, Pfeffer, Muskat und einer frisch gepressten Knoblauchzehe abschmecken.

Veganen Mozzarella und Tomaten würfeln und mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken. 

Cannelloni mit den Füllungen befüllen und in eine Auflaufform legen. Erst mit der Tomatensoße, dann mit der Bechamel bedecken und bei 180°C Umluft ca. 35-40 Minuten backen.



 


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ich freu mich über jeden Kommentar :)