Samstag, 6. Juni 2015

Spargelrisotto

Mei war das diesmal gut. Evtl. weil ich etwas Hafersahne dazugab. Das Original hat ja auch Parmesan und fett ist schließlich Geschmacksträger. Außerdem hab ich einen Teil des Spargels vorgekocht, püriert und als Garflüssigkeit dazugegeben. Das ist echt empfehlenswert.




Für 2 Portionen:

500 g Spargel (der günstige Bruchspargel eignet sich gut), geschält und in Stücke geschnitten
etwa 160 g Risottoreis 
Olivenöl
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
ca. 50 ml Hafersahne
1 Glas Weißwein
1 Tasse Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, granulierter Knoblauch

Spargel mit wenig Wasser in der geschlossenen Pfanne etwa 10 Minuten garen. Anschließend herausnehmen und den Sud in ein Gefäß geben. 

Spargelspitzen und noch ein paar schöne Stücke in sehr heißem Öl anbraten. Mit den Gewürzen abschmecken und beiseite stellen.

Restlichen Spargel pürieren. 

Zwiebelwürfel in Olivenöl anschwitzen. Reis dazugeben und kurz mitschwitzen lassen. 
Mit dem Wein ablöschen und gut rühren. 
Nun immer abwechselnd mit dem Spargelkochwasser, dem pürierten Spargel und der Gemüsebrühe aufgießen, verrühren und neue Flüssigkeit dazugeben, sobald sie verkocht ist. 
So weitermachen bis der Reis gar ist. 

oder

Auf Risiko arbeiten und gleich die Flüssigkeiten dazugeben und nur hin und wieder durchrühren und nach dem Rechten schauen. Könnte aber sein, dass dann am Schluss noch zu viel Flüssigkeit da ist. Daher lieber etwas vorsichtiger vorgehen. 
Ansonsten am Schluss einfach ohne Deckel nochmal richtig aufdrehen, dann verdampft mehr Flüssigkeit. 

Am Schluss mit der Sahne und den Gewürzen abschmecken.



1 Kommentar:

  1. Sehr lecker. Ich hatte schon sehr lange kein Risotto mehr und mit Spargel klingt es gnaz fantastisch=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)