Freitag, 17. April 2015

Geröstetes Knoblauchbrot, Steckrübensalat, Rote-Rüben-Salat

Steckrüben sind ein cooles, schmackhaftes Wintergemüse. Auch im April gibt es sie noch. Bei mir war sogar jetzt erst eine in der Ökokiste.
Roh erinnern sie mich an Kohlrabi, gekocht an Kartoffeln. Der Salat hat mich in der Tag an Kartoffelsalat erinnert.
Zu lange darf man sie wohl nicht kochen, dann schmecken sie angeblich nach Kohl.
Der Rote-Rüben-Salat ist aus dem Glas.


Geröstetes Knoblauchbrot:

Brotscheiben im Ofen oder Toaster grillen, dann confierten Knoblauch draufstreichen. 


Steckrübensalat:

1 große Steckrübe, geschält und in Stücke geschnitten
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
2 EL Weißwein- oder Kräuteressig
2-3 EL Sonnenblumenöl
1/2 TL gekörnte Brühe
1 TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
etwas Wasser

Die Steckrübenstücke etwa 8-10 Minuten in Salzwasser garen. Sie sollen weich, aber nicht batzig sein. 

Die restlichen Zutaten zu einer Vinaigrette rühren.

Steckrübe abkühlen lassen oder mit kaltem Wasser nachhelfen und mit dem Dressing vermischen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)