Montag, 3. Februar 2014

Reisbratlinge mit Coleslaw

Am Wochenende bestellen wir uns gern was beim Thai und oft essen wir den Reis nicht ganz zusammen. Heute habe ich ihn zu Reisbratlingen weiterverarbeitet. Hab alles spontan zusammengeschmissen und es war gleich sehr fein. Dazu gabs meinen ersten selbstgemachten Coleslaw. Die Kombi war der Hammer! Werd ich wieder machen.

2 Portionen Reisbratlinge (ca. 12 Stück):

260 g kalter Reis
75 g TK-Erbsen
1 kleine gelbe Rübe
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Knoblauch
1-2 EL Zitronensaft

Die Erbsen mit kochendem Wasser übergießen und nach etwa 5 Minuten abgießen. 
Alle Zutaten kurz anpürieren, Bratlinge formen und in heißem Öl knusprig braten.


2 Portionen Coleslaw:

1/2 Krautkopf
1 kleine Gelbe Rübe
60 ml Sojamilch
2 TL Senf
ca. 60 ml geschmacksneutrales Öl
Salz, Pfeffer

Kraut fein schneiden, mit kochendem Wasser übergießen und etwa 4 Minuten ziehen lassen. Abgießen und abschrecken. 

Sojamilch mit Senf und Knoblauch in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab bearbeiten. Nach und nach in einem dünnen Strahl das Öl zugeben bis es eine Majonaise ist. 
Bei mir warens 60 ml, die genaue Menge hängt vom Mixer und auch von den restlichen Zutaten ab.

Gelbe Rüben raspeln und zum Kraut geben, stark salzen und pfeffern. 
Majonaise dazugeben, gut durchrühren und abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)