Dienstag, 8. November 2011

Kartoffelsuppe mit Grünkohl nebst Knoblauchbrot

Grünkohl kannte ich bislang noch nicht, aber da er in der Ökokiste war, musste ich mich damit auseinandersetzen. Kurzerhand warf ich ihn einfach in die Kartoffelsuppe und vom Ergebnis waren wir mehr als begeistert. Dazu gabs noch ein Knoblauchbrot.


Für 4 Teller Suppe:

1 Zwiebel und 4 gelbe Rüben reiben oder klein schneiden und in Öl anschwitzen. 1 EL Currypulver dazugeben und kurz mitrösten lassen. 6 Kartoffeln ebenfalls reiben und zusammen mit zwei Hand voll klein geschnittenem Grünkohl ebenfalls mit in den Topf geben. Das ganze knapp mit Gemüsebrühe bedecken, etwas Weißweinessig, sowie Himbeeressig dazu und ein halbes Stündchen köcheln lassen.
Anschließend pürieren, einen halben Becher Sahne dazu und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, evtl. noch mehr Curry, etwas Chili und Agavendicksaft abschmecken.


Knoblauchbrot:

Brot beidseitig buttern und gepressten Knoblauch darauf streichen. In einer beschichteten Pfanne kurz von beiden Seiten auf höchster Stufe anbraten, bis das Brot knusprig ist und zu duften beginnt.

1 Kommentar:

  1. Mit Grünkohl das muss Frau mal ausprobieren, das kenne ich so noch nicht.
    Danke für diese gute Idee

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)