Freitag, 25. März 2011

Käse-Lauch-Suppe und Spinatecken

Gründonnerstag...zumindest auf dem Teller. Es gab heute Käse-Lauch-Suppe und Spinatecken. Wahnsinnig wie mächtig die Suppe ist, wir haben gar nicht alles bezwungen.


Käse-Lauch-Suppe für 4 große Teller

500 g klein geschnittenen Lauch mit einer gewürfelten Zwiebel in Butter andünsten. Mit Mehl bestäuben und mit einem großen Schluck Weißweinessig ablöschen. Etwa 750 ml Gemüsebrühe dazu und für 15 Minuten köcheln lassen. Dann 250 g Schmelzkäse dazugeben und ggf. noch einen großen Schluck Milch. Abgeschmeckt habe ich mit Salz, Pfeffer, Muskat und noch einem Schluck Weißweinessig.


8 Spinatecken

Auflaufform bei 200 Grad in Ofen geben.

2 Eier sehr schaumig schlagen. 80 g Mehl und 1 TL Backpulver abwechselnd mit 70 g Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren, anschließend 450 g aufgetauten Rahmspinat dazugeben und nach Gusto würzen. Ich verwendete Salz, Pfeffer, Knoblauch und Muskat.

Butter in die heiße Auflaufform geben und durch Schwenken verteilen. Teig einfüllen und 50 g geriebenen Parmesan drauf verteilen.

15 Minuten backen, 20-30 Minuten in der Form abkühlen lassen und in Dreiecke schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)