Sonntag, 4. August 2013

Von der Steiermark inspiriert: Hülsenfrüchtesalat mit Kürbiskernöl

Steirisches Kürbiskernöl find ich unglaublich geil! Als ich unlängst las, dass es in der Steiermark einen Hülsenfrüchtesalat damit gibt, musste ich das unbedingt testen. Hülsenfrüchte gehören schließlich zu meinen absoluten Lieblingen. Ich hab den Salat ohne Rezept improvisiert, daher ist er wohl nicht wirklich steirisch, aber sauguad.
Und endlich hatte ich auch eine Verwendung für die hübschen Tartarenbohnen die ich schon vor Wochen gekauft hab. 




Hülsenfrüchte, vorgekocht oder getrocknet (bei mir: Tartarenbohnen, bunte Hülsenfrüchte und Kichererbsen)
Lauch
Steirisches Kürbiskernöl
Senf, Balsamico Bianco, Schabziegerklee, Salz, Pfeffer

Hülsenfrüchte am Vortag in viel Wasser einweichen. Dann 40 Minuten kochen. 
Lauch waschen, in Ringe schneiden und in Olivenöl glasig dünsten.
Aus den Gewürzen ein Dressing rühren und alles gut mischen.
Dann am besten noch mehr Kernöl drübergeben ;)




Roh waren die Tartarenbohnen total hübsch. Gekocht sah alles viel unbunter und unspektakulärer aus. 



Ein Resterl auf Toast mit Hefeschmelz überbacken schmeckt auch formidabel


1 Kommentar:

Ich freu mich über jeden Kommentar :)