Samstag, 30. Juli 2011

Kohlrabi-Lasagne

Da ich nicht wusste was ich mit dem Gemüse anfangen soll, hab ich ihn kurzerhand in feine Scheiben gehobelt und als Lasagne-Platten zweckentfremdet. Es wäre vernünftiger gewesen ihn nun einige Minuten in Salzwasser zu blanchieren, denn bei mir war er noch etwas hart.




Für 2 Portionen:

130 g Sojagranulat in stark gewürzter Gemüsebrühe ein paar Minuten quellen lassen. 1 Zwiebel würfeln und mit 1 gewürfelten Knoblauchzehe in etwas Olivenöl andünsten. Das Sojagranulat dazu und kurz mitbraten lassen. Mit etwas Rosenpaprika, einem Hauch Kreuzkümmel und Pfeffer bestreuen und die Gewürze kurz mitschmoren lassen. Mit 2 EL Tomatenmark und 1 Tasse Wasser (das war meine Notlösung, da ich nix anderes mehr hatte, 1/2 stückige Tomaten, passierte Tomaten oder frischen hätt ich eigentlich den Vorzug gegeben, aber es war dennoch sehr famos) bedecken, nochmal nachwürzen mit frischen Kräutern (Basilikum, Oregano) und etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Während die Bolognese köchelt, die Bechamel aus 10 g Butter, 15 g Mehl, 100 ml Milch und 100 ml Gemüsebrühe herstellen und etwa 10 Minuten köcheln lassen, ggf. noch etwas nachwürzen.

Den Boden einer Auflaufform mit Bolognese bedecken, anschließen eine Schicht Kohlrabi draulegen. So weiter verfahren bis alles aufgebraucht ist. Die letzte Schicht bildet die Bechamel, obendrüber kommt geriebener Käse. Die Lasagne bei 180°C Heißluft etwa 15 Minuten backen, bis der Käse die gewünschte Bräune hat.

Freitag, 29. Juli 2011

Scharfe Gemüsesuppe mit Kokosmilch

Mal wieder meine Lieblingssuppe, diesmal gab ich allerdings die Kokosmilch erst am Schluss dazu. War so viel cremiger und hatte ein besseres Kokosaroma.


Für 2 Portionen

1 Büchse gestückelte Tomaten mit Tom Kha Suppenpaste und etwas gelber und grüner Thai Curry Paste erhitzen, eine Handvoll Bohnen und zwei Handvoll Brokkoli dazu und etwa 10 Minuten kochen lassen. Mit einer halben Büchse Kokosmilch aufgießen und genießen.

Donnerstag, 28. Juli 2011

Käsesalat

Harzer Käse ist ja eine fade Geschichte, deswegen bekam er ein pikantes Dressing.


Pro Portion

2 Harzer Roller in möglichste dünne Scheiben schneiden und fächerförmig auf ein Teller legen. 1 Schalotten ebenfalls in feine Scheibchen schneiden und zusammen mit geviertelten Cocktailtomaten auf dem Käse verteilen.
1 TL mittelscharfen Senf mit 1 EL hellem Balsamico, 1 EL Rapsöl, Salz, Pfeffer, granuliertem Knoblauch und Gute-Laune-Gewürz aufschlagen bis es eine dickliche Creme ist und auf dem Käsesalat verteilen.

Freitag, 22. Juli 2011

Tomatensuppe mit Kokosmilch

Das gute Stück kocht sich fast von alleine und passt wunderbar zu dem greisligen Herbstwetter das den Bayrischen Sommer belästigt.




Für 2 Portionen

1 Büchse gestückelte Tomaten und 250 ml Kokosmilch erhitzen. 2 TL Tom Kha Suppenpaste und 2 TL grüne Thai Curry Paste einrühren und 20 Minuten köcheln lassen.
Lieber zwischendurch mal probieren und ggf. nachwürzen, die Pasten sind recht scharf.

Dienstag, 19. Juli 2011

Flammkuchen für Faule

Wenn man zu faul ist einen richtigen Flammkuchenteig zuzubereiten, kann man das Gericht auch wunderprächtig mit Blätterteig machen. Einfach den ausgerollten Blätterteig mit saurer Sahne bestreichen, würzen - bei mir wars das Gute-Laune-Gewürz von Sonnentor, eine Gewürzmischung mit Blütenblättern - mit Reibekäse bestreuen und bei 180°C knapp 20 Minuten im Umluftofen backen.



Dazu gabs in Butter gebratenen Maiskolben mit Salz

Montag, 18. Juli 2011

Kalte Gurken-Buttermilch-Suppe

Besonders toll an heißen Tagen, da sie nicht nur kalt, sondern auch leicht ist und zudem schnell zubereitet.


Pro Portion

1/2 Salatgurke schälen und fein raspeln. Viel Salz, etwas Pfeffer, ein Hauch Muskatnuss und eine gewürfelte Knoblauchzehe dazugeben, mit 250 ml Buttermilch aufgießen und mit Dill abschmecken. Man kann die Suppe nun bereits löffeln oder nochmal für ein halbes Stünchen kühl stellen. Dadurch wird sie aromatischer, da sich die Gewürze besser mit der faden Buttermilch verbinden.

Dazu aß ich ein Gurkensandwich. Drauf war Alnaturas Rote Beete-Meerrettich-Aufstrich, Gurkenscheiben und Käse

Gebratene Nudeln mit Ei

Ein Klassiker den so ziemlich alle Asiaten in Deutschland anbieten. Gemüse kann so ziemlich alles mit rein, ich hatte leider nur weniges da. Schmeckt trotzdem.


Für 2 Portionen

Einen halben Block Tofu in Rapsöl anbraten, in Streifen geschnittene Zwiebeln und Paprika dazu und noch etwas weiterbraten. Nun zwei Eier in den Wok schlagen und schnell verrühren. Mit rotem Thai Curry Gewürz, granuliertem Knoblauch und Pfeffer würzen, mit Sojasoße ablöschen und dann die kurz vorgekochten Nudeln dazugeben. Mit geröstetem Sesamöl abschmecken.

Donnerstag, 14. Juli 2011

Quinoa mit Gemüse

Während man die mineralstoffreichen Blätter der Quinoapflanze als Salat oder Gemüse verzehrt, kann man die Samen analog zu Reis, Hirse, Couscous... verwenden, einfach wie ein Getreide behandeln, obwohl es dank des Glutenmangels nur ein "Pseudogetreide" ist. Jaha man kann sogar glutenfreies Bier daraus brauen. Eiweißhaltig ist es und sehr deliziös. Ich habs in meinem ersten Versuch in einer Gemüsepfanne verwurstelt.


Gemüse nach Geschmack (ggf. auch noch etwas Tofu) leicht anschmoren, Quinoa dazu, knapp mit Gemüsebrühe bedecken, noch ein paar Gewürze (Rosenpaprika, Kräuter der Provence) dazu und für etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann sind sowohl die Körner als auch das Gemüse weich und bereit verspeist zu werden.

Weils so gut war, hatte ich es nochmals als Beilage zu einem Sojaschnitzel und Ajvar. Hier allerdings nur mit Zucchini und etwas Tomatenmark gekocht.

Mittwoch, 13. Juli 2011

Antipasti und Burger

Wat ne Kombi. Ich zeigs auch nur, da ich von ersterem das Rezept verbaselt hab und von zweiterem keins erforderlich ist. Daher gleich zwei Bilder Anschauen, wenns schon kein Rezept gibt. Die Antipasti müssen vor dem Essen ja einige Wochen durchziehen und in dieser Zeit ist das Rezept leider über alle Berge, ich reichs aber nach sobald es wieder auftaucht. Die Burger sind mit fast allem was gut schmeckt: Mayo, Jalapenosoße, Tomaten, Salat, Zwiebelringen und Burgerpatties die nach dem letzten Wenden in der Pfanne mit Scheiblettenkäse belegt wurden, solange bis ebendieser gut verlaufen war.


Montag, 11. Juli 2011

Vegane Currywurst

Mich dürstete es nach Fett und Gewürzen, was liegt da näher als eine Currywurst? Allerdings hatte ich keine Lust auf Pommes, also schob ich stattdessen das Wurzelbrot das mir eine Freundin schenkte ins Rohr, zuvor schnitt ich es in Streifen. Im Ofen war es etwa 5 Minuten, bis die Sticks knusprig waren.
Die Würste sind von der Rewe-Marke Veggie Life, nennen sich "Veggiefrisch Bratwürste" und haben mir vortrefflich gemundet. Ich hab sie in einer Pfanne angebraten, in Scheiben geschnitten, in Hela Gewürzketchup ertränkt und mit viel Curry bestreut. 


Gefüllte Nudeln mit karamellisierten Tomaten und Mozzarella

Heute musste es wieder mal schnell und einfach gehen und ich griff daher auf die mit Ricotta und Spinat gefüllten Frischnudeln aus dem Aldi-Kühltheke zurück. Sind ganz ok, nur die Füllung ist etwas fad. Eine scharfe Soße dazu wär ideal gewesen. Die karamellisierten Tomaten schmecken mit Ziegenkäse besser, ich werde da also bei meinem altbewährtem Gericht bleiben. Der Kontrast zwischen den süßen Tomaten und dem herben Käse ist einfach der Reiz dabei. Dennoch hier das Bild und die Herstellung:


Für 2 Portionen:

Während eine Packung der Nudeln für 4 Minuten ein heißes Bad nimmt, lassen wir etwa 2 EL Puderzucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren und geben dann die halbierten Cocktailtomaten dazu. Mit einem Schuss hellen Balsamico ablöschen und nach Geschmack noch ein paar Gewürze und Knoblauch dazu. Dann etwas kleingeschnittenen Mozzarella in dem entstandenen Fond schmelzen lassen und die Nudeln in der Pfanne schwenken.

Sonntag, 10. Juli 2011

Zwiebelsoße

Zwiebeln mag ich total gerne, auch roh im Salat oder auf Tomatenbrot. In dieser schnellen Soße sind sie gekocht und ergeben eine tolle Soße, wenns mal pressiert. Dennoch ist der Geschmack sehr fein und würzig.



Pro Portion:

1 Zwiebel in Ringe schneiden und in etwas Öl glasig dünsten. Mit einem Glas Gemüsebrühe und einem großzügigen Schluck Sojasoße ablöschen und in einem Viertelstündchen auf die Hälfte reduzieren lassen. Dabei wird die Soße auch schön sämig, ggf. kann man aber auch mit etwas Mehl nachhelfen. 
Bei mir gabs die Soße zu Reis und roten Linsen, die durch das Kochen die Farbe verloren.

Samstag, 9. Juli 2011

Blätterteigschnecken mit Pesto und Mozzarella

Analog zu den Pizzaschnecken gab es die Blätterteigschnecken heute mit einer Füllung aus rotem Pesto und Mozzarella. Das Pesto stammt aus dem Hause Barilla und nennt sich klangvoll "Barilla i Pesti Pomodori Secchi". Es enthält getrocknete Tomaten, schmeckt aber weitaus cremiger und besser als das altbekannte Pesto Rosso.



Für 2 Portionen:

1 Rolle Blätterteig mit Pesto bestreichen, 1/2 Kugel Mozzarella in sehr dünne Scheibchen schneiden und auf dem Pesto verteilen. Den Teig eng zusammenrollen, in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und für 20-25 Minuten bei 200°C Umluft knusprig backen.

Das Salatdressing besteht aus je einem Schuss Rapsöl und hellem Balsamico und Wasser, sowie einem Spritzer Estragonsenf und Agavendicksaft und vielen Kräutern. Salz, Pfeffer und etwas Muskat runden es ab.

Freitag, 8. Juli 2011

Quarkauflauf

Nicht nur eine feine Nachspeise, auch als Hauptgericht macht sich der Quarkauflauf gut, da er nicht zu süß ist.



Einfach Obst nach Wahl in eine Auflaufform füllen, dann 250 g Gramm Quark mit Vanillezucker, 70 g Zucker und einem Eigelb vermischen und auf die Früchte geben. Zuletzt ein Eiweiß mit Zucker, Vanillezucker und Zimt steif schlagen und obendrauf geben. Bei 180 Grad Umluft für 25-30 Minuten im Ofen lassen.

Ich habs mit eingelegten Kirschen gemacht.

Donnerstag, 7. Juli 2011

Asiatische Weißkrautsuppe

Ideal in Herbst und Winter, wenns kalt ist. Diese Suppe wärmt von innen. Nun ists zwar heiß, aber ich räum grad meinen PC auf und entdecke ältere Bilder und stell deswegen ein älteres Rezept hier ein.



Für 4 Portionen:

500 g Weißkohl
1 Blumenkohl
 2 gelbe Rüben
1 kleiner Bund Stangensellerie
2 rote Paprika
2 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
150 g Lauch
2 EL Olivenöl
1 EL Curry
1 EL gemahlener Kümmel
1 Büchse gestückelte Tomaten
1,5 Liter Gemüsebrühe

1 EL gestoßener Koriandersamen
3 Lorbeerblätter
2 Chilischoten
2 cm Ingwer
2 Stangen Zitronengras


Gemüse waschen, putzen und klein schneiden. Zwiebeln und Lauch in einem großen Topf mit 2 EL Olivenöl anschwitzen.
Mit 1 EL Curry und 1 EL gemahlenen Kümmel würzen, und 2 Knoblauchzehen in feinen Würfeln zugeben. Kurz durchschwitzen.

1 Büchse gestückelte Tomaten zugeben, mit Gemüsebrühe aufgießen.
Die Gewürze in einen Teebeutel/Tee-Ei oder dergleichen füllen und in den Suppentopf geben und alles aufkochen. Köcheln bis das Gemüse bissfest ist. Lorbeer, Chili, Ingwer und Zitronengras wieder entfernen.
Mit Sojasauce sowie Korianderblätter oder Petersilie abschmecken.

Sonntag, 3. Juli 2011

Wrap-Pizza

Da in der Verpackung 8 Wraps sind, gehts weiter mit den Weizenfladen. Heute gabs eine Pizzaversion.

Einmal mit Tomatensoße, Paprika, Peperoni und Käse


Und einmal als Flammkuchen mit Knoblauchfrischkäse, Räuchertofu, Zwiebeln und Käse

Samstag, 2. Juli 2011

Wraps

Heute wurde wieder mal nicht richtig gekocht, nur ein paar Paprika zusammen mit frischen Kräutern in Olivenöl gebraten und auf einen mit Knoblauchfrischkäse bestrichenen Tortillafladen gegeben. Dazu kam noch klein geschnittener Babybel und Reibekäse. Kurz im Ofen überbacken und ab die Post.



Numero Due wurde mit Chili sin Carne gefüllt, von dem ich noch einen Rest eingefroren hatte. Ein Klecks Sauerrahm hätte dazu noch vortrefflich gemundet, aber ich war zu faul einzukaufen.

Freitag, 1. Juli 2011

Zitronige Zucchini Feta Pasta

Ja schon wieder Nudeln!



Pro Portion:

1 halbe Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen fein würfeln und andünsten. Klein geschnittene Zucchini mit dazugeben, kurz braten und dann mit etwa 1/2 Tasse Gemüsebrühe und einem großzügigen Spritzer Zitronensaft begießen. Noch frisch gemahlenen Pfeffer dazu und das ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Nun 100 g Nudeln kochen. Kurz bevor die Nudeln fertig sind, eine kleine handvoll zerbröckelten Feta in die Gemüsepfanne geben und zu einem Sößchen schmelzen lassen. Die abgetropften Nudeln dazugeben gut verrühren und nochmals mit Gewürzen, Zitronensaft und Feta abrunden.