Samstag, 30. Juli 2011

Kohlrabi-Lasagne

Da ich nicht wusste was ich mit dem Gemüse anfangen soll, hab ich ihn kurzerhand in feine Scheiben gehobelt und als Lasagne-Platten zweckentfremdet. Es wäre vernünftiger gewesen ihn nun einige Minuten in Salzwasser zu blanchieren, denn bei mir war er noch etwas hart.




Für 2 Portionen:

130 g Sojagranulat in stark gewürzter Gemüsebrühe ein paar Minuten quellen lassen. 1 Zwiebel würfeln und mit 1 gewürfelten Knoblauchzehe in etwas Olivenöl andünsten. Das Sojagranulat dazu und kurz mitbraten lassen. Mit etwas Rosenpaprika, einem Hauch Kreuzkümmel und Pfeffer bestreuen und die Gewürze kurz mitschmoren lassen. Mit 2 EL Tomatenmark und 1 Tasse Wasser (das war meine Notlösung, da ich nix anderes mehr hatte, 1/2 stückige Tomaten, passierte Tomaten oder frischen hätt ich eigentlich den Vorzug gegeben, aber es war dennoch sehr famos) bedecken, nochmal nachwürzen mit frischen Kräutern (Basilikum, Oregano) und etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Während die Bolognese köchelt, die Bechamel aus 10 g Butter, 15 g Mehl, 100 ml Milch und 100 ml Gemüsebrühe herstellen und etwa 10 Minuten köcheln lassen, ggf. noch etwas nachwürzen.

Den Boden einer Auflaufform mit Bolognese bedecken, anschließen eine Schicht Kohlrabi draulegen. So weiter verfahren bis alles aufgebraucht ist. Die letzte Schicht bildet die Bechamel, obendrüber kommt geriebener Käse. Die Lasagne bei 180°C Heißluft etwa 15 Minuten backen, bis der Käse die gewünschte Bräune hat.

1 Kommentar:

  1. Hey,

    ich habe dir den Kreativ Blogger Award verliehen!
    Wenn du ihn annehmen möchtest, schau mal auf diesem Link vorbei:

    http://wahn-sinn.blogspot.com/2011/08/mein-erster-award-kreativ-blogger-award.html

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)