Mittwoch, 15. Januar 2014

Fruchtig-scharfe Kürbissuppe mit Knuspertofu

Ich bin zwar ein großer Suppenkasper, doch pürierte Suppen machen mich nicht gscheid satt. Und mehr Spaß machen sie auch, wenn noch was zum beißen dabei ist. Daher gabs knusprig-würzigen Tofu dazu, so kommt auch das Protein nicht zu kurz.
Das Orangenöl aus der jüngsten Biobox machte sich famos in der Suppe. 


Für die Suppe:

1 Zwiebel
Kürbis
Gemüsebrühe
etwas Pflanzensahne

Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver, Herbarias Kürbiskönig Gewürz, 
etwas Kreuzkümmel, Orangenöl (oder Orangensaft), Chilisoße

Zwiebelwürfel in Öl anschwitzen. Kürbis schälen, würfeln und knapp mit Gemüsebrühe bedecken. Etwa 20 Minuten köcheln lassen, dann pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. 

 

Für den Tofu: 
Mit Kräutern nach Wahl eine Mischung für den Tofu herstellen.
Meine beinhaltete: geräucherte Paprika, Rauchsalz, Pfeffer, etwas Muskat, italienische Kräuter granulierten Knoblauch.
Der Tofu sollte aus dem Asialaden sein, anderer poppt nicht auf und schmeckt fad. Tofu würfeln und einige Minuten in sehr heißem Rapsöl frittieren, bis er schön aufpufft und außen leicht bräunt. Nun kurz auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und noch heiß in der Kräutermischung wenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)