Donnerstag, 9. Januar 2014

Einfache Tomatenmarksoße + Gurkensalat

In Nudelauflauf kommt mir seit Jahren nur diese Soße. Heute hab ich zusätzlich noch ein paar mehr Gewürze dazugegeben. Dazu gabs einen erfrischenden Gurkensalat.



Pro Portion:

1 EL Margarine
1 EL Mehl
1 kleine Tasse Pflanzenmilch
1 kleine Tasse Gemüsebrühe
3-4 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, granulierter Knoblauch, Muskat
(Kurkuma, Zitronensaft, Kreuzkümmel)

Margarine schmelzen lassen, Mehl dazu und unter Rühren des Schneebesens eine Einbrenn herstellen. 
Dann mit den Flüssigkeiten aufgießen, Tomatenmark dazugeben, gut verrühren und kurz köcheln lassen, bis die Soße schön sämig ist. 
Abschmecken. 

Bis dahin ists mein Klassiker aber diese Portion wurde noch mit etwas Kurkuma, Kreuzkümmel und einem Schuss Zitronensaft verfeinert. 



Joghurtdressing

2-3 EL Sojajoghurt
Salz, Pfeffer, Schwarzkümmel, Kräuter nach Geschmack (z.b. Salatgewürz von Sonnentor)
2 EL Weißweinessig
2 EL Olivenöl

miteinander verrühren und die Gurke reinhobeln


1 Kommentar:

Ich freu mich über jeden Kommentar :)