Mittwoch, 18. Mai 2011

Ciabatta

Mein liebster Mitspieler beim Grillen und Chillen ist ein frisches, luftig lockeres Ciabatta. Lasst euch nicht von der langen Gehzeit abschrecken, es ists absolut wert.







Für 4 Brote:

1 kg Mehl Type 550
10 g frische Hefe
720 ml kaltes Wasser
2-3 EL Olivenöl
2 EL Salz

Mehl in eine Schüssel sieben. Hefe im Wasser auflösen und zum Mehl geben. Zuerst mit dem Knethaken des Mixers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Teig - sofern möglich - zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem kühlen Ort 12 Stunden gehen lassen.

Olivenöl und Salz unter den Teig kneten. Nach Belieben kann man noch wie ich kleingeschnittene Peperoni oder andere Schmankerl zufügen. Nochmals 30 min. abgedeckt an einem kühlen Ort gehen lassen. Den Teig vorsichtig in 4 Teile teilen und diese zu flachen, länglichen Teigsträngen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Vorsicht!!! nicht mehr kneten

Mit Mehl bestäuben und nochmal 20 min. ruhen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft (find ich besser) 30-40 min. backen.


1 Kommentar:

Ich freu mich über jeden Kommentar :)