Samstag, 3. Dezember 2011

Arschplätzchen - Feine Mandelplätzchen

Mein Bruder und ich sind Kindsköpfe und hatten sehr viel Gaudi beim Backen dieser kleinen Ärsche und Brüste ;)
Da uns beim Zuckerguss der Puderzucker ausging, haben wir normalen Zucker verwendet. Weil sich dieser nicht so gut auflöst, gabs einen lustigen Glitzereffekt.
Die Form ist einfach ein Herzerl dem die Spitze abgeschnitten wird.



500 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
200 g Zucker
2 Eier
200 g Butter
100 g gemahlene Mandeln

Die Butter leicht erhitzen und zerlaufen lassen. Nach dem abkühlen die Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Die gemahlenen Mandeln dazugeben und zum Schluss das Mehl und das Backpulver drüber sieben. Alles zu einem Teig verkneten und für ca. 1 Stunde kalt stellen.
Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Unterlage dünn ausrollen und mit den gewünschten Formen ausstechen.
Bei 180° ca. 10 min backen.
Die Plätzchen abkühlen lassen und mit Zuckerguss oder Kuvertüre überziehen und ggf. mit Streuseln dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)