Sonntag, 1. Juni 2014

Zum Grillen: Kartoffelbrot und marinierter Spargel

Momentan komme ich kaum zum Bloggen und bin auch nicht sonderlich kreativ was das Essen angeht. Heute teile ich endlich mal wieder was schönes mit euch und es sind sogar zwei Rezepte.
Beide habe ich beim Stöbern auf lecker.de entdeckt und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Kamen auch bei allen anderen beim Grillen gut an.



Für 2 solcher Kartoffelbrote:
 
Brotbackmischung (500 g) "Bauernbrot" (mit Hefe)
etwas Fett und Mehl
8 Stiele Thymian
ca. 750 g festkochende Kartoffeln
10 EL Olivenöl
grobes Meersalz 
evtl. Pfeffer

Backmischung und 330 ml lauwarmes Wasser mit den Knethaken des Handrührgerätes zum glatten Teig verkneten. Zugedeckt am warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.

2 Backbleche fetten und mit Mehl bestäuben. Teig mit bemehlten Händen nochmals durchkneten und halbieren. Hälften jeweils auf etwas Mehl zu dünnen ovalen Fladen (ca. 26 x 35 cm) ausrollen und auf die Bleche legen. Teig dünn mit Wasser bestreichen und zugedeckt weitere ca. 30 Minuten gehen lassen.

Thymian waschen, Blättchen abzupfen. Kartoffeln schälen und waschen. In dünne Scheiben hobeln und dachziegelartig auf je einen Fladen legen. Je mit 5 EL Öl beträufeln, mit Meersalz, Pfeffer und der Hälfte Thymianblättchen bestreuen.

Brot im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 250°C/Umluft: 225°C/Gas: Stufe 5) 15–20 Minuten knusprig backen.



 



Marinierter Spargel mit Radieschen und Pinienkernen
  für 4 Personen:

2 kg weißer Spargel 
Salz
 Zucker
Pfeffer
 6–7 EL heller Balsamico
  6 EL Olivenöl
 2 EL Pinienkerne
1 kleiner Bund Radieschen
 

Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Reichlich Wasser mit Salz und Zucker würzen und aufkochen. Spargel zufügen und 10–15 Minuten garen. Spargel abgießen, Fond dabei auffangen. 
Essig und 8 EL Spargelfond mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Öl tröpfchenweise darunterschlagen. Spargel in eine Auflaufform geben und mit der Marinade begießen. Spargel ca. 30 Minuten marinieren, mehrmals mit der Marinade beträufeln. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und grob hacken.  
Radieschen putzen, waschen, fein würfeln und zum Spargel geben. Spargel anrichten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)