Donnerstag, 20. Dezember 2012

Ebly im Rondini nebst winterlichem Ofengemüse

Unlängst wurde ich von diesem zauberhaften Ofengemüse bei dem famosen Nicht noch ein Foodblog angefixt und musste es unbedingt nachmachen. Ich bin schwer begeistert. Die roten Rüben schmecken so traumhaft und passen fabelhaft zu den knusprigen Kartoffelecken und den weichen Apfelspalten.
Und Ebly geht bei mir sowieso immer.
Die Rondini stammen aus der Ökokiste. Ich weiß noch immer nicht ob das wohl Zucchini oder Kürbisse sind. Wer von euch kann mich aufklären?



Für 2 Portionen:

6 kleine Kartoffeln und 2-3 rote Rüben schälen und in Spalten schneiden. Mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin in einer Schüssel gut vermischen. Auf einem Backblech ausbreiten so dass nichts aufeinanderliegt und in den 180°C heißen Umluftofen geben. 

2 Rondini oben und unten abschneiden, aushöhlen und zu dem anderen Gemüse in den Ofen geben. Nach etwa 20-30 Minuten ist das Ofengemüse gar und schön knusprig. Kurz vor Ende dieser Zeit noch Apfelspalten dazugeben, die ebenso in Olivenöl, Salz und Rosmarin gewendet wurden.

Etwas Paprika und Zwiebeln klein schneiden und in Olivenöl andünsten. 130 Gramm Ebly dazugeben und knapp mit Wasser und fertiger Tomatensoße - wir hatten Basilikum vom Aldi - (oder passierten Tomaten oder gehackten Tomaten) bedecken. Ca. 10 Minuten garen lassen. Dabei immer wieder Wasser und Tomatensoße dazugeben und nach Geschmack würzen.

Ebly in die gegarten Rondini füllen und alles servieren.

Kommentare:

  1. Rondini heissen mit bürgerlichem Namen "Ronde de Nice" und sind eine Zucchinisorte. Wenn sie nicht rechtzeitig geerntet werden, wachsen sie keulenförmig weiter und können dann auch schnell 2-3 Kilos auf die Waage bringen. (Diesen Sommer im Garten mehrmals erlebt).

    Ganz liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne Rondini nur als Kürbisse, aber Zucchini gehören ja auch zu den Kürbisgewächsen und von daher ist es wohl eh Wortklauberei ^^
    Letztes Jahr hatte ich solche auch in der Ökokiste, so lecker! Dieses Jahr leider nicht, fand ich sehr schade.

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr lieben! Man lernt nie aus :)

    Cooketteria ui das waren ja ganz schöne Brummer deine ausgewachsenen Rondini.

    Fräulein Kitsch, kannst du dir bei deiner Ökokiste nicht aussuchen was alles drin sein soll? Bei mir geht das praktischerweise.

    AntwortenLöschen
  4. ......... /)
    …... ( , )
    .….|░░░|
    …..|░░░|☆
    ..☆|░░░|¸.¤“˜¨
    ¨˜“¤|░░ഐ¤ªგ“˜¨¨
    ¨˜“გª¤.¸::.¸.¤ªგ“˜¨¨
    ¤.¸*¸.¤ª“˜გ¨¨¨…… FROHE
    ¸.¤ªგ“˜¨¨ …… WEIHNACHTEN
    Schöne, …….. -`☆´- *´¨)
    …besinnliche, …… ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    …… erholsame … (¸.•´… (¸.•` -`☆´-
    …-`☆´- … Feiertage !
    ………….. -`☆´-
    ……-`☆´-
    ..* ~*……..........und….*….*……allen
    .* ~*……..*ein glückliches
    .........und gesundes neues Jahr
    …*…..*.....…...*2013…*…*…

    Liebe Grüße Kerstin ☆

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)