Samstag, 25. August 2012

Penne mit Sojabolognese

Hab ich zwar schon mal verbloggt, aber diesmal war sie noch besser, da klassicherweise auch Sellerie und gelbe Rüben mit drin waren. Als ich die zweite Portion aß, waren grad einige Freunde bei uns. Die wollten alle probieren und es hat ihnen so gut geschmeckt, dass ich mich mit einer halben Portion zufrieden geben musste. Freute mich sehr, dass Omnis meine Bolognese mochten :).



Für 4 Portionen: 

2 Handvoll Sojamedaillons mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. Eigentlich nimmt man Sojagranulat, aber ich hatte keins mehr.

Eine Schalotte und eine Knoblauchzehe fein würfeln und in 2 EL Olivenöl andünsten. Während sie glasig dünsten 2-3 Stangen Sellerie und 2-3 gelbe Rüben putzen und reiben (fein oder grob ist hier Geschmackssache). Ich hab das Gemüse gleich mit in die Pfanne gerieben.  
Mit einer halben Flasche Rotwein ablöschen und während des nächsten Arbeitsschritts einkochen lassen.

Weich gewordene Sojamedaillons gut ausdrücken und klein schneiden. Anschließend mit in die Pfanne geben und mit einem Tetrapak passierte Tomaten aufgießen. Ich hab zusätzlich noch eine klein geschnittene Tomate dazugegeben, da diese weg musste. 

Nun mit Salz, Pfeffer, getrocknetem Basilikum und Oregano, je einem Spritzer Ahornsirup (oder Agavendicksaft/Zucker etc.) scharfer Asiachilisoße und hellem Balsamico würzen. 
Etwa 40 Minuten sanft köcheln lassen, abschmecken und genießen. 
Sollte die Konsistenz nicht passen noch etwas Wasser oder Tomatenmark hinzugeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)