Mittwoch, 5. Oktober 2011

Kohlrabisupppe mit Gewürzkartoffeln

Momentan bin ich ein Suppenkasper und möchte abends nur noch löffeln. Die Vielfalt ist aber auch groß. Ich freu mich schon auf nächste Woche, wenn meine erste Abokiste ankommt und mich mit dem Inhalt überrascht. Hoffentlich werd ich so gezwungen mal ein Gemüse auszuprobieren, an das ich mich bislang noch nicht gewagt hab.
Heute gabs einen Klassiker den jeder kennt und viele hassen und dazu würzige Kartoffeln. Man kann beides auch sehr einfach veganisieren.


für 2 Portionen:

1 gewürfelte Schalotte und 1 gewürfelten Kohlrabi andünsten und knapp mit Gemüsebrühe bedecken. Für 15-20 Minuten weich kochen, anschließend pürieren mit einem Schluck Milch verfeinern und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kräutern würzen. Ich habe eine gefrorene 8-Kräuter-Mischung verwendet. Anschließend mit dem Pürierstab nochmal bearbeiten, so dass die Suppe etwas schaumig wird.

600 g kleine Kartoffeln waschen und 10-12 Minuten in Salzwasser kochen. Danach für 3-4 Minuten in Butter schwenken und nach Geschmack würzen. Bei mir kam Rosenpaprika, Oregano, Majoran, Petersilie und Rosmarin drauf.



Damit nehme ich an meinem ersten Kochevent teil. Das Gemüseregal ruft mit "Herbst vegetarisch" zu seiner Premiere als Kochevent-Veranstalter auf. Mal schauen ob mein Gericht jemandem gefällt. Bis 16.10.2011 könnt auch ihr noch teilnehmen. Genaueres erfährt ihr im Gemüseregal.



1 Kommentar:

Ich freu mich über jeden Kommentar :)