Montag, 21. April 2014

Spargelcremesuppe mit Pastis

Den ersten Spargel der Saison gabs bei uns als feine Cremesuppe mit dezentem Anisgeschmack. Vor Jahren verlebten wir einen traumhaften Urlaub in Korsika und tranken dort täglich auf dem Rückweg vom Strand Pastis - den korsischen Anislikör.
Spargel und Pastis fanden nun den Weg zusammen, da ich mich von diesem Rezept hier inspirieren lies, aber weder Aniskörner noch Muße auf korrektes Nachkochen hatte.
War sehr fein, der dezente Aniston harmoniert fabelhaft mit dem Spargelgeschmack.



Für 4 Teller: 

1 Schalotte geschält
 150 g Lauch
500 g Spargel (wir hatten Bruchspargel)
150 g Kartoffeln
Olivenöl
50 ml Pflanzensahne
200 ml Pflanzenmilch
500 ml Gemüsebrühe
1 TL Pastis

Schalotte schälen, klein schneiden und im Olivenöl hell andünsten. 
Lauch in feine Ringe schneiden und mit in den Topf geben. Ca. 5 Minuten dünsten lassen und salzen. 

Kartoffeln und Spargel schälen und klein schneiden. 
Alle Zutaten in den Topf geben und etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. 
Pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

1 Kommentar:

Ich freu mich über jeden Kommentar :)