Freitag, 4. April 2014

Mercimek Köftesi

Als ich diese türkischen Linsennockerl bei Tomateninsel sah, musste ich sie sofort nachmachen. Leider war Sonntag und ich hatte nicht alle Zutaten im Haus. Deswegen habe ich es auf meine vorhandenen Zutaten abgeändert und es wär göttlich.
Sie schmecken feinwürzig und schön saftig, so dass man keinen Dip dazu braucht.
Original türkisch wirds, wenn man jeweils eins in ein Salatblatt wickelt und mit etwas Zitronensaft würzt. 



Für 3 Portionen:

120 g Couscous
190 g gelbe Linsen
1 Zwiebel
2-3 EL Olivenöl
1-2 EL Tomatenmark
2-3 EL Paprikamark, z.b. von Würzl 
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Rosenpaprika
Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Couscous und Linsen ca. 10 Minuten in Salzwasser kochen. Wenn dabei nicht das gesamte Wasser aufgesogen wurde, dieses abschütten. 

Zwiebel fein würfeln und im Öl glasig dünsten. Gewürze, sowie Tomaten- und Paprikamark dazugeben und kurz mitbraten lassen. 

Alles miteinander vermischen und kleine Nockerl formen. 
 


1 Kommentar:

  1. Hmmm mit sowas annste mich ja immer hinterm Herd vorlocken. Ich benutze gerne Ajvar dafür mit viel Aubergine u. frische Petersilie. Dazu ein schönes Cacik ... oh ich könnt mich reinlegen. Wenn Du sie in Kopfsalatblätter rollst, haste einen tollen Fingerfood.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)