Samstag, 16. Februar 2013

Kastanien sind zum Waschen da, falleri und fallera

Sehr interessiert, habe ich im Experiment Selbstversorgung gelesen, dass Kastanien eine famose Alternative zu indischen Waschnüssen sind. Die darin enthaltenen Saponine reinigen neben Kleidung, sogar Haare und Geschirr. Hab mich erstmal auf Kleidung beschränkt und bin begeistert.
Es geht schnell, schont die Umwelt, kostet nix und hat sogar ein weißes Shirt von den Spuren des Weiberfaschings befreit.

Ergänzung: Mit einem Resterl hab ich die Dusche geputzt. Der Kalk ging famos von den Fliesen und alles glänzt nun schön. War am Boden schon fast rutschig.



Kommentare:

  1. hi :-)

    ich bin immer wieder fasziniert von all den ungeahnten möglichkeiten! tolle idee und vor allem eine wirklich tolle seite, auf die ich nun durch diesen artikel gestoßen bin - da werd ich gleich mal ein bisschen genauer lesen.

    danke :-)

    AntwortenLöschen
  2. Müssen es "frische" Kastanien sein, die man verwertet, oder gehen auch getrocknete?

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. Vega zogani, ich bin auch immer wieder begeistert was es nicht alles gibt und freu mich dran neue Sachen auszuprobieren. Schön dass es dir auch so geht.

    Ahnungslose, laut dem anderen Blog, gehen frische und getrocknete. Die Saponine die saubermachen sind in beiden gleichermaßen enthalten.
    Meine Kastanien stammen vom Herbst 2012 und sie sind eher weich. Damit tat ich mir beim klein schneiden leichter. Für richtig harte braucht man vielleicht einen Hammer oder einen sehr guten Mixer.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist total interessant! Ich hab den Post von Experiment Selbstversorgung gerade mit viel Begeisterung gelesen. Toll, vor allem, wenn sich das Zeug auch zum Putzen eignet.
    Werde mal ausprobieren, am liebsten würde ich es direkt mal probieren. Schade, dass es zurzeit keine Kastanien gibt.

    AntwortenLöschen
  5. Maegwin, ich hab meine Kastanien bei Ebay gekauft, 1 kg für 1 €. Wollte auch unbedingt sofort zuschlagen.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)