Freitag, 30. November 2012

Grünkohlpasta

Als Bayer lernte ich Grünkohl erst letztes Jahr durch die Ökokiste kennen, in Norddeutschland wächst man wohl damit auf. Da mir die Grünkohl-Kartoffel-Suppe schon so gut schmeckte, musste ich auch diese Saison wieder damit kochen. Schmeckt mir auch zu Pasta.


Grünkohl von den harten Rippen ziehen und waschen. Anschließen zusammen mit Zwiebelwürfeln in Öl anschwitzen und etwas Currypulver zugeben. Mit etwas Weißwein oder Weißweinessig ablöschen, mit Gemüsebrühe fast bedecken und ca. 20 Minuten garen lassen.

Die letzten Minuten Tomatenwürfel und Räuchertofu zugeben, anschließend die Pasta zugeben, kurz durchziehen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Donnerstag, 29. November 2012

Döner

Da dieser leckere Döner spontan und unvorbereitet entstanden ist, konnten wir ihn nur so spärlich belegen. Beim nächsten mal dürfen Tomaten, Zwiebeln und Kraut mit. Soße und Sojaschnetzel waren famos und dürfen unverändert mitspielen.
Dazu gabs bei uns Bohnensalat. Ein leckeres Fertigprodukt von einer Aldi-Aktion.



Trockene Sojaschnetzel mit kochendem Wasser begießen, Schüssel bedecken, z.b. mit einem Teller und ca. 10 Minuten einweichen lassen. 

Sojajoghurt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutersalz würzen. Geraspelte Gurke macht sich auch gut drin.

Rapsöl in einer Pfanne sehr heiß werden lassen und die Sojaschnetzel zugeben. Achtung!: nicht ausdrücken. So bleiben sie innen saftig und werden außen knusprig
Die Sojaschnetzel mit Gyrosgewürz, Gefro-Fleischwürze, Rauchsalz und Rauchpaprika würzen und einige Minuten braten. Dabei immer wieder mal die Gewürze zugeben, bis die Schnetzel rundum davon abbekommen.

Fladenbrot je nach Hunger in Viertel oder Achtel schneiden und kurz auf dem Toaster knusprig werden lassen. 
Anschließend mit Salat, Soße und Schnetzeln befüllen.

Mittwoch, 28. November 2012

Scharfe Kürbispasta

Die Kürbishochsaison ist ja nun schon wieder vorbei. Aber da man die ganze Früchte famos lagern oder auch einfrieren kann, ists für ein leckeres Rezept nie zu spät ;)



Kürbis halbieren, entkernen und ca. 20 Minuten im 180-200 Grad heißen Ofen weich backen. Nun könnt ihr das Fruchtfleisch einfach herauskratzen und mit Zwiebelwürfeln in etwas Öl anschwitzen. Mit etwas Curry und Kreuzkümmel bestreuen und die Gewürze kurz mitbrutzeln lassen. 

Nun mit einem kräftigen Schluck Pflanzensahne ablöschen und das ganze etwas einköcheln lassen. Ich hab auch noch etwas vom Nudelkochwasser hinzugegeben, das bindet schön wegen der Nudelstärke. 

Anschließend mit Salz, Pfeffer und ggf. noch etwas mehr Curry und Kreuzkümmel abschmecken und mit Chilisoße schärfen.

Donnerstag, 22. November 2012

Spinatreis und Tofu

In meiner Ökokiste war die Woche eine große Tüte mit frischem Spinat. Ich mag das dezente Eigenaroma des grünen Blattgemüses so gerne, dass ich ihn nur etwas in Sesamöl angedünstet habe und mit Sojasoße und Knoblauch noch etwas verfeinert habe. Dann einfach mit Reis vermischt und Tofu dazu.
Den Tofu habe ich zuvor mit Sojasoße und Red Thai Curry gewürzt und für 30 Sekunden auf hoher Stufe in die Mikrowelle gegeben. So wird er bissfester.


Mittwoch, 21. November 2012

Pizzabrötchen

Wenns pressiert und man Hunger auf was würziges heißes, zartschmelzendes hat sind diese Teilchen ideal. Durch den Joghurt schmecken sie auch etwas frisch und liegen nicht schwer im Magen.


Sojajoghurt mit Lauchringen und gewürfelter (zuvor entkernter) Tomate und Wilmersburger Pizzaschmelz mischen. Salzen, Pfeffern, knoblauchen und für 7 Minuten ab ins Rohr. 
Mit Räuchertofu ists auch sehr famos.

Montag, 19. November 2012

Gerösteter Rosenkohl, Penne Arrabiata

Ich freu mich, dass es nun wieder Rosenkohl gibt. Dieses Frühjahr hab ich die ultimative Zubereitung leider erst entdeckt, als die Saison des Wintergemüses grad vorbei war: im Backofen geröstet
Schmeckt auch jetzt wieder hervorragend, außen knusprig und würzig und innen weich und dezent! Und weils so gut schmeckt, hier nochmal Werbung für das schnabelhafte Gericht.


Sonntag, 18. November 2012

Krautwickerl

Kraut a.k.a. Kohl mag ich sehr gern und freu mich, dass es nun wieder Saison hat. Die Krautwickerl sind spontan entstanden und waren sehr famos und zudem sehr einfach gemacht.


Ein Trockenpäckchen für vegane Bratlinge mit kochendem Wasser mischen und ziehen lassen. Man kann hier jedes Produkt, ganz nach Geschmack, verwenden.
Einige Wirsingblätter ca. 5 Minuten in kochendem Salzwasser halbgaren, anschließend abschrecken. 

Nun jedes Blatt mit Bralingmasse füllen, die Enden einschlagen und aufwickeln. Ihr könnt die Wickerl auch mit einem Küchenfaden verschließen, aber es geht auch ohne. 

Wickerl in Öl scharf anbraten, anschließend mit z.B. Tartex Braune Soße begießen und das ganze etwa 20 Minuten köcheln lassen.

Freitag, 9. November 2012

Sojamedaillons mit Zucchininudeln

Endlich hab ich die für mich perfekte Würzung für getrocknete Sojamedaillons entdeckt! Hat ja nur knappe 10 Jahre gedauert.


Getrocknete Sojamedaillons in einer Schüssel mit kochendem Wasser begießen, die Schüssel bedecken und etwa 10 Minuten ruhen lassen.

Derweil aus Sojasoße, Kräutern, Rauchsalz, Rauchpaprika und Knoblauch eine Marinade rühren.  

Medaillons fest ausdrücken und die Marinade aufsaugen lassen, dann scharf anbraten. 

Mittwoch, 7. November 2012

Scharfe Wirsingsuppe mit Hülsenfrüchten und Kokosmilch

Zurück aus Bali melde ich mich mit einem Gericht für kalte Tage. Jetlag nach der 22stündigen Reise hab ich nicht, aber mich frierts seither permanent. Bin nur froh, dass der zwischenzeitlich in Bayern gefallene Schnee zumindest wieder weg ist. Kulinarisch war Bali übrigens auch eine tolle Erfahrung, es gibt so tolle vegetarische und vegane Gerichte die superb gewürzt sind. Hab mich in Nasi Campur und Tempeh verliebt. Außerdem ist die Natur famos, die Leute saugut drauf und so unverdorben und Surfen a Fetzengaudi.


Für einen Riesentopf mit 5-6 großen Portionen:

1 kleine Zwiebel würfeln und zusammen mit etwas gelber und grüner (bzw. auch roter, ganz nach Schärfewunsch) Currypaste anbraten. Einen halben Kopf Wirsing putzen, klein schneiden und dazu geben. Nun eine halbe Büchse Kokosmilch dazuschütten. Das ganze knapp mit Wasser bedecken und eine halbe Tube Tomatenmark dazu geben.

Achtung: Das war nur eine Notlösung, ich wollte (Büchsen)tomaten nehmen, hatte aber keine mehr. 

Den Topf etwa 20 Minuten sanft köcheln lassen. Anschließend eine handvoll Prinzessbohnen dazugeben und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen bis alles gar ist. 

Nun eine Büchse abgetropfte Kichererbsendazugeben und alles nochmal mit Currypaste abschmecken, ggf. mit noch mehr Kokosmilch verfeinern.