Dienstag, 3. März 2015

Gebratener Rosenkohl

Rosenkohl fand ich früher immer recht lahm. Da kannte ich ihn aber auch nur in einer faden Mehlschwitzesoße. Die letzten Jahre habe ich ihn meist im Ofen geröstet, was dem Geschmack sehr gut tut. Nun habe ich auch mal mit einer Pfanne experimentiert und zwar erfolgreich.
Gibt eine schöne, geschmackvolle Beilage.


Menge je nach Hunger:

Rosenkohl
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Knoblauch
etwas Zucker oder Ahornsirup
ein Schluck Weißweinessig oder heller Balsamico

Rosenkohl von den äußeren, unattraktiven Blättern befreien, unten den Strunk abschneiden und anschließend waschen. Dann in Viertel oder Scheiben schneiden. 
Im Öl andünsten, nach ein paar Minuten kurz karamellisieren lassen. 
Mit dem Essig ablöschen, würzen und fertig garen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)