Sonntag, 8. März 2015

{Vegane Weltreise} Pırasa - Türkisches Gericht aus Lauch, gelben Rüben und Bulgur

Ich hab es zwar hier schon mal gebloggt, aber weil es so famos schmeckt und fabelhaft in meine Reihe "Vegane Weltreise" passt, bekommt es nochmal einen Eintrag.
Außerdem halte ich so die zwei kleinen Änderungen von mir fest. Das Rezept hab ich vom wunderbaren Restaurant am Ende des Universums. Danke dafür!



Für 2 Portionen:

1 Stange Lauch, geputzt und in Ringe geschnitten
2 gelbe Rüben, geputzt und in Scheiben geschnitten
2 Tomaten, gewürfelt oder 1/2 Büchse gehackte Tomaten
Saft einer halben Zitrone
Salça (alternativ: eine Mischung aus etwas Tomaten- und Paprikamark)
1 TL Zucker
2 handvoll Bulgur
Salz, Pfeffer, etwas Kreuzkümmel
2-3 EL Olivenöl
etwa 200 ml Wasser

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die gelben Rüben darin ca. 3-4 Minuten dünsten. 
Salça einrühren und kurz mitdünsten. 

Lauch und Tomaten dazugeben, nicht umrühren, mit Zucker und Salz würzen und wieder nicht umrühren. Bei geschlossenem Deckel ein paar Minuten dünsten. 

Bulgur auf dem Gemüse verteilen, Wasser dazugeben, vorsichtig ein wenig rühren und anschließend bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen. 

Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und viel Zitronensaft abschmecken.




1 Kommentar:

  1. Pirasa kenne ich noch nicht, sieht aber sehr lecker aus!Und die Zutaten klingen auch genau nach meinem Geschmack, merke ich mir=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)