Dienstag, 31. Mai 2016

Udonnudeln mit Tempeh

Tempeh mag ich seit meiner Bali-Reise sehr gern. Dort hab ich es als Saté-Spieße oder knusprig gebraten in Gado-Gado und Nasi Campur kennen und lieben gelernt.
An der perfekten Zubereitung feile ich noch immer, aber es wird schon immer besser. Scharf anbraten und kräftig würzen finde ich wichtig, da es wenig Eigengeschmack mitbringt.
Udonnudeln in kleinen vorgekochten Packungen hab ich auch immer daheim. Sehr praktisch jetzt mit Baby und auch früher hab ich die nach langen Tagen oder aus purer Faulheit sehr zu schätzen gewusst. 


Für 1 Portion:

1 Packung vorgekochte Udonnudeln
1 Schalotte in Streifen geschnitten
1/2 Paprika in Streifen geschnitten
Sesamöl
einige Scheiben Tempeh
2 TL Ahornsirup
ein Schuss Sojasoße
Knoblauchgranulat
Salz

Tempeh scharf in Sesamöl anbraten. Mit Sojasoße ablöschen, mit Knoblauch würzen und kurz braten lassen. Mit Ahornsirup karamellisieren, anschließend aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. 

In derselben Pfanne Gemüse in Sesamöl anbraten, mit Sojasoße ablöschen und kurz garen lassen. Nudeln und Tempeh dazugeben und alles vermengen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)