Samstag, 11. Oktober 2014

Frittierte Zwiebel

Als ich dieses Rezept das erste mal sah, kam es sofort auf meine Nachkochliste. Und endlich war es soweit. Leider hab ich die Zwiebel etwas zu tief eingeschnitten und sie blieb nicht ganz. Und das mit dem Panieren muss ich auch nochmal üben *g*
Geschmacklich war es hervorragend. Ich hab das Rezept veganisiert und das Ei durch Kichererbsenmehl ersetzt, das gibt mehr Geschmack. Als Dip gab es eine feine Limettenmayonnaise.
Die drei dunklen Dinger unten links sind übrigens die abgefallenen Zwiebelstreifen. Hier hielt die Panade logischerweise besser und sie waren herrlich knusprig. Beim nächsten mal werd ich gleich kleine Teile machen und nicht mehr die Zwiebel im ganzen. 




Als Vorspeise für 2 Personen:

1 große Gemüsezwiebel
1 Tasse Weizenmehl
2 EL Kichererbsenmehl
2 TL Salz
1 TL Oregano
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Knoblauchgranulat
1/2 TL Kreuzkümmel
1 kleine Tasse Pflanzenmilch
ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle

Die Zwiebel schälen, oben ein Stück abschneiden, aber unten unbedingt das Stück mit den Wurzeln dranlassen. 
Ringsum einschneiden, wie genau seht ihr gut in dem o.g. Link. 

Weizenmehl mit der Hälfte der Gewürze vermischen. 
In einer zweiten Schüssel Pflanzenmilch, Kichererbsenmehl und die restlichen Gewürze vermischen. 

Nun die Zwiebel erst in der Weizenmehlmischung wenden, dann in der Flüssigkeit und dann wieder im Weizenmehl. Das geht gut in einer verschließbaren Schüssel. Einfach Deckel drauf und ordentlich schütteln.

Anschließend im heißen Öl ausbacken bis es eine schöne Farbe hat. 



Grundrezept Mayonnaise (ca. 5 Portionen)

1 TL Senf
1 EL heller Balsamico
100 ml Sojamilch (geht mit anderer Pflanzenmilch leider nicht)
ca. 100-200 ml Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer

Senf, Balsamico und Sojamilch in ein hohes Gefäß geben und ordentlich mit dem Pürierstab durchmixen.
Langsam das Öl dazugeben, dabei immer weiter mixen und den Pürierstab hoch und runter bewegen. 

Man braucht jedes mal eine andere Menge Öl, hängt wohl vom Mixer, den verwendeten Zutaten, deren Temperatur und evtl. auch vom Vollmond ab xD

 Ich habe das ganze anschließend mit 1 EL Limettensaft, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und etwas Knoblauch gewürzt.




1 Kommentar:

  1. Das klingt nach einer absolut hervorragenden Idee! Das wird für die nächste Party nachgemacht. :)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)