Mittwoch, 10. Oktober 2018

Kürbiskuchen mit Pumpkin Spice

Kennt ihr Madavanilla? Das ist mein liebster Gewürzdealer. Im eigenen Familienbetrieb auf Madagaskar bauen die Händler u.a. Vanille und Pfeffer an. Ein Großteil der Vanilleschoten ist neben bio auch mit dem Rainforest- und dem Fairtrade-Siegel zertifiziert. Das ist nicht nur eine famose Sache für den Anbau, sondern schlägt sich auch in der top Qualität nieder.
Seit Jahren bestelle ich dort gerne Gewürze und Gewürzmischungen. Praktischerweise sind auf der Homepage auch einige passende Rezepte dazu zu finden.
Als ich nun die Gewürzmischung "Pumpkin Spice" gekauft habe, hat mich das präsentierte Rezept für den Kuchen dazu auch gleich angesprochen. Ich habe es noch etwas abgewandelt und finde es sehr fein, total saftig und lecker würzig und nicht süß.




Eine kleine Kuchenform

150 g Öl
2 EL geschrotete Leinsamen verrührt in 6 EL Wasser (Original: 2 Eier)
1 Vanilleschote
160 g Kokosblütenzucker
250 g Kürbispüree
2 TL Gewürz "Pumpkin Spice)
220 g Mehl (bei mir halb-halb 405er und Dinkel-Vollkorn)
2 TL Natron
1 Prise Salz

Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Öl mit Leinsamen, Vanille und Zucker verrühren bis eine cremige Masse entstanden ist. 
Kürbispüree und Gewürz unterrühren. 

Mehl mit Natron und Salz in einer separaten Schüssel vermengen und unter den Kürbisteig rühren. 

Backform mit Margarine bepinseln und mit Mehl bestäuben, Teig einfüllen und ca. 50 Minuten backen. 
Ausgekühlt mit Puderzucker bestäuben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)