Samstag, 23. Januar 2016

Apfel-Blätterteig-Rosen

Seit Jahren geistern diese beeindruckend aussehenden Leckerlies schon im Internet umher. Zu meinem Geburtstag im November hab ich sie auch endlich nachgebacken und mit weiterer Verzögerung sind sie nun auch hier zu finden.
Optisch machen sie viel her und sind dabei so schnell gemacht, eine famose Sache für die Kaffeetafel.
Da ich keine Muffinförmchen hatte, hab ich einfach Backpapier in Stücke geschnitten und in die Form gelegt, kann ich sehr empfehlen. Die Wickeltechnik ist in diesem Video ab Minute 2 gut zu sehen, den Rest hab ich etwas anders gemacht.
Ich hab den Blätterteig zuerst auch etwas mehr ausgerollt, beim ersten mal war mir das ganze viel zu dick. Aus diesem Grund habe ich den Teig auch anders geschnitten als im Video.



 Für 24 Rosen:

3 Packungen Blätterteig
1/2 Glas Apfelmus
Zucker-Zimt-Mischung
je nach Größe etwa 3 Äpfel
Zitronensaft 

Äpfel halbieren, vom Kernhaus befreien und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
Anschließend in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken und Zitronensaft dazugeben. 
Bei etwa 600 Watt ca. 3 Minuten in der Mikrowelle garen. Die Scheiben sollen so weich sein, dass sie sich gut rollen lassen, aber nicht auseinanderreißen. 

Blätterteig etwas ausrollen, anschließend von der längeren Seite her in etwa 7-8 cm breite Streifen schneiden. So bekommt ihr einerseits mehr pro Blätterteigrolle heraus und andererseits wird das einzelne Gebäck nicht so dick. 

Die Streifen komplett mit einer dünnen Schicht Apfelmus bestreichen und die Apfelscheiben überlappend drauflegen. Nun kräftig mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. 
Vorsichtig aufrollen und in das Muffinblech legen. 

So lange backen, wie es die Blätterteigpackung will, auskühlen lassen und nochmal mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.



1 Kommentar:

  1. Hach die Röschen sehen wirklch toll aus!Muss ich unbedingt auch probieren!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)