Montag, 8. Februar 2016

Kürbisrisotto mit Kürbiskernöl

Mögt ihr Kürbiskernöl auch so gern? Meine Oma hat mir aus der Steiermark ein Flascherl mitgebracht. Das mag ich sehr gern im Salat, besonders im steirischen Bohnensalat oder zu Gurken. Zu Kürbis passt es natürlich auch fabelhaft. Heute hab ich es das erst mal über Risotto gegeben - ein Traum.




Für 3 Portionen:

200 g Risottoreis
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
ein fingernagelgroßes Stück Ingwer, fein gewürfelt
1/2 Hokkaido-Kürbis, geraspelt
Pflanzenöl
ein großer Spritzer Weißweinessig
ein Schluck Apfelsaft
(oder statt den beiden 1 Glas Weißwein)
1/2 - 3/4 Liter Gemüsebrühe 
1/2 TL Zucker
Salz, Pfeffer
Kürbiskernöl 

Zwiebel und Knoblauch im Öl glasig dünsten, anschließend den Ingwer zufügen. Kürbis dazugeben und kurz weiter dünsten. 
Reis und Zucker dazugeben und gut verrühren. 
Mit Weißweinessig und Apfelsaft (oder Weißwein) ablöschen und kurz reduzieren lassen. 

Alles knapp mit Gemüsebrühe bedecken und ca. 20 Minuten sanft köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren und ggf. mehr Brühe dazugeben. 

Sobald der Reis gar ist, mit den Gewürzen abschmecken.