Dienstag, 8. Dezember 2015

Gebratene Steckrübe, Feldsalat mit Zitrus-Dressing, Buchweizen

Steckrüben find ich fabelhaft. Man kann sie genauso wie Kartoffeln verwenden, ein richtiger Allrounder. Besonders mag ich sie angebraten. Dazu gabs ein weiteres Winterfrüchtchen, den Feldsalat. Im Dressing verwendete ich das Zitronen-Kräuter-Salz was ich letztes Jahr verschenkte.
Weitere Sättigungsbeilage war Buchweizen, einfach in Gemüsebrühe gegart.
Passte alles drei sehr gut zusammen.


Pro Portion:

1 Steckrübe, geschält und gewürfel
Öl zum Anbraten
Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, etwas Kümmel

1-2 hand voll Feldsalat, geputzt
1 TL mittelscharfer Senf
2 EL Weißweinessig
2 EL Öl, nach Geschmack
2 EL Wasser

100 g Buchweizen

Buchweizen nach Packungsaufschrift in Salzwasser oder Gemüsebrühe garen.  

Steckrübenwürfel mit den Gewürzen im Öl braten bis sie gar sind. Das dauert je nach Größe der Stücke etwa 10 Minuten. Anschließend nochmals abschmecken. 

Aus den Zutaten ein Dressing mixen und über den Feldsalat geben.




Samstag, 5. Dezember 2015

Gebackener Rondini-Kürbis mit Kohlrabicremesuppe

Die letzten Wochen wars hier leider ruhig. Ich werde immer dicker und gemütlicher. Daher koche ich meist schnelle Gerichte und hab das Bloggen recht vernachlässigt. Nun möchte ich mal wieder einen Schwung neuer Rezepte aus der jüngsten Zeit einstellen.

Rondini-Kürbisse sind etwa faustgroß und sehr hart. Die sind jeden Herbst in meiner Ökokiste und jedes Jahr esse ich mindestens einmal Suppe daraus. Zuvor werden sie im Ofen gegart, dadurch lässt sich das Fruchtfleisch beim Löffeln gut herauskratzen und gemeinsam mit der Suppe genießen.



Vorspeise für 2 Personen:

2 Rondinis
1 großer Kohlrabi, geschält und gewürfelt
1 Zwiebel, geschält und gewürfelt
etwas Olivenöl
1 Tasse Gemüsebrühe
ein großer Schluck Pflanzensahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Vom Rondini den "Deckel" abschneiden und die Kerne herauskratzen. Innen etwas salzen und im 
180 °C heißen Umluftofen etwa 15 Minuten garen. 

Währenddessen Zwiebeln und Kohlrabi im Öl anschwitzen. Mit Gemüsebrühe bedecken und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Anschließend pürieren und mit Sahne und den Gewürzen abschmecken. Im Kürbis servieren.