Freitag, 29. November 2013

Spaghetti aglio e olio e peperone

Mit einem letzten Rezept verabschiede ich mich für die nächsten 4 Wochen. Am Sonntag gehts auf nach Costa Rica :-) Wir werden dort umherreisen und Urwald, Vulkane, viele Tiere und Pflanzen bewundern, Surfen und natürlich auch chillen. Bin auch schon sehr gespannt auf das Essen dort. Was ich esse und was nicht, kann ich schon mal auf Spanisch äußern ;-)


 Pro Portion:

3 confierte Knoblauchzehen (oder 2 frische)
1/2 Glas eingelegte Paprika
eine kleine Chilischote (Menge nach Schärfevorliebe)
3-4 EL Olivenöl
2-3 EL Petersilie
Salz, Pfeffer

Knoblauch zerdrücken und zusammen mit den Paprika im heißen Öl anschmorgen. Dann die gekochten Nudeln und die restlichen Gewürze dazugeben und alles gut durchschwenken.


Mittwoch, 27. November 2013

Winterrisotto mit Balsamessig

Zum Geburtstag bekam ich von einer lieben Freundin einen Winterpflaumen-Balsamessig. Mei schmeckt der gut! Total fruchtig und samtig und einfach fabelhaft. Hab schon einiges pur genascht und damit auch ein Risotto verfeinert. Einfach über das fertige Gericht träufeln.


Für 2 Portionen:

200 g Risottoreis (oder Milchreis)
1/4 Wirsing
2 gelbe Rüben
2 Stangen Lauch
1 kleine Sellerieknolle
1 Zwiebel
Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 Gläser Rotwein
Gemüsebrühe

Gemüse klein schneiden und im Olivenöl anschwitzen. 
Reis dazugeben und gut verrühren. 
Mit dem Rotwein und soviel Gemüsebrühe begießen bis alles gut bedeckt ist. 

Etwa 20 Minuten sanft köcheln lassen, dabei immer wieder Gemüsebrühe (und nach Geschmack auch noch mehr Rotwein) dazugießen, wenn die Flüssigkeit verkocht ist.

Balsamessig perfektioniert alles am Ende.

Donnerstag, 21. November 2013

Zucchini Carbonara

Das tausendste Rezept für Zuccini-Nudeln, ich mag das Zeug einfach :D



Für 2 Portionen:
4 Zucchini
3 EL Pinienkerne
2 EL Olivenöl 
1/2 Block Räuchertofu
2 Tomaten
1 Zehe confierter Knoblauch (oder frischer)
1 Schuss Pflanzensahne
Salz, Pfeffer, Kräutersalz

Pinienkerne und Räuchertofu ohne Öl in einer beschichteten Pfanne rösten, anschließend beiseite stellen. 
Zucchini spiralisieren (ich hab den Spiralschneider von Gefu) und zusammen mit etwas Salz und dem Knoblauch in Olivenöl anschwitzen. 
Tomaten klein schneiden und dazugeben.
Ein paar Minuten dünsten bis die Zucchini gar sind. Dann mit einem Schuss Pflanzensahne verfeinern, Pinienkerne, sowie Räuchertofu dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken.



Mittwoch, 20. November 2013

Winter Vegan Event vom Gemüseregal - Mein Beitrag

Das Gemüseregal rockt den Winter und veranstaltet einen famosen Event. Ihr könnt dort ein zweigängiges veganes Menü posten und mit viel Glück einen schönen Preis gewinnen.
Da ich den Blog eh gerne lese mache ich doch einfach mal mit.



Und hier ist mein Beitrag dazu.
Als Vorspeise ein winterlicher Feldsalat mit Rote-Bete-Chips und Kürbis im Kichererbsenmantel.


Rote-Bete-Chips

Rote Bete ca. 45 Minuten im Backofen garen, dann schälen und in dünne Scheiben schneiden. 
Marinieren in einer Mischung aus Olivenöl, hellem Balsamico, Salz, Pfeffer, Chili und Rosenpaprika. Auf ein mit einem Backpapier ausgelegtem Backblech ca. 25 Minuten knusprig backen. 
Grobes Meersalz macht sich auch gut darauf. 



Kürbis im Kichererbsenmantel

1 Hokkaido Kürbis
2 EL Mehl
Salz, Cayennepfeffer
4 EL Kichererbsenmehl
Rapsöl
Kürbis in Würfel schneiden.
Aus Mehl, Wasser, Salz und Cayennepfeffer einen klebrigen Teig rühren. 
Kürbis erst in dem Teig, dann in Kichererbsenmehl wenden und in heißem Öl ausbacken. 
Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. 



Dressing

 2 confierte Knoblauchzehen
1 EL mittelscharfer Senf
2 EL Balsamico Bianco
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Italienische Kräuter, Sonnentor Salatgewürz
eine Prise Muskatnuss
Knoblauchzehen zerquetschen und mit allem anderen mit Hilfe eines Cappucchinischaumschlägers oder im Shaker zu einem cremigen Dressing rühren. 
Alles miteinander anrichten. Bei mir kamen auch noch Sesam und Sonnenblumenkerne mit auf den Teller.





Und als Hauptgericht
Wirsing-Rouladen und gebackene Stampfkartoffeln mit Zitronensoße


Wirsing-Rouladen

Wirsingblätter
Öl

Marokkanische Burger nach Packungsanweisung zubereiten. 
 Wirsingblätter ein paar Minuten in Salzwasser garen.

Je einen Bratling auf ein Wirsingblatt legen, von unten her umklappen, die beiden Seiten umklappen und zu einer Roulade rollen. 
In heißem Öl anbraten.



Gebackene Stampfkartoffeln


Kartoffeln schälen und in Salzwasser in ca. 30 Minuten garen. Dann auf ein Backblech legen und mit dem Kartoffelstampfer platt machen. 
Etwas Olivenöl drüber träufeln und mit grobem Salz, Pfeffer, Rosenpaprika und Kräutern der Provence würzen. 
Etwa 10-15 Minuten im 180°C heißen Umluftofen knusprig backen.



 Zitronensoße

2 EL Mehl
2 EL Margarine
1 Tasse Gemüsebrühe
1 Schluck Pflanzenmilch
Saft einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer, Muskat

 Aus Mehl und Margarine eine Einbrenn herstellen. Anschließend die Flüssigkeiten dazugeben. Die Soße etwas einkochen lassen und mit den Gewürzen und ggf. noch mehr Zitronensaft abschmecken.



Montag, 18. November 2013

"Salami"-Pizza aus dem Veganic Paket

Letzten Monat erreichte mich ein schönes Paket von Veganic und nun haben wir damit endlich Pizza gemacht. Der Teig war schnell zusammengeknetet und muss nicht mehr ruhen. Er reicht genau für ein normales Backblech. Ein Glas Soße reicht für eine Pizza.
Für einen Fertigteig fanden wir ihn recht gut, eine feine Alternative für einen faulen Tag.
Der vegane Pizzakäse von Veganic hat uns begeistert. Auf Soße verlief er schön.
Besonders gut fand ich die "Chorizo" Schön würzig und toll knusprig auf der Pizza. Die "Salami" fanden wir beide eher langweilig. Beim nächsten mal gibts nur Chorizo drauf.






Sonntag, 17. November 2013

Grünkohlchips

Ich liebe knusprige Sachen. Im Ofen lassen sich alle möglichen Gemüse in knusprige Chips verarbeiten. Letzten Winter hatte ich auch großen Spaß mit Chips aus Roter und Gelber Beete, Topinambur und natürlich aus Kartoffeln.
Nun habe ich es auch endlich mit Grünkohl probiert. Darüber hatte ich schon viel gutes gehört. Fands auch fein, schön knusprig und würzig. Nur die Strünke werde ich das nächste mal entfernen, die waren noch recht zäh.



Grünkohl waschen, in Stücke reißen und die Strünke entfernen. 

Eine Marinade herstellen aus Olivenöl, Rauchsalz, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Curry und Habanerochiliflocken.
Grünkohl zusammen mit der Marinade in eine Schüssel geben, Deckel drauf und gut schütteln, bis alles verteilt ist. 

Auf einem Backblech verteilen und bei 180°C Umluft etwa 15 Minuten knusprig backen. 
Die Zeit hängt sehr vom Ofen hab, vielleicht geht es bei auch auch schneller oder langsamer.

Samstag, 16. November 2013

Kürbis-Lasagne

Dieses Jahr habe ich noch fast nichts mit Kürbis gemacht. Das muss ich jetzt mal nachholen. Vorallem, da ich einige kg von meiner Mutter bekommen habe. Sie hat ein 27-kg-Monstrum geerntet xD
Besonders empfehlen kann ich mein neugekauftes Gewürz Kürbiskönig von Herbaria


Für eine mittlere Auflaufform, bzw. 6 solcher Stücke:

Soße
1 kg Kürbis
1 Zwiebel
100 ml Pflanzenmilch
2 EL Olivenöl
Kürbiskönig, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Chili, Knoblauch, Curry

Hefeschmelz zum Überbacken
2 EL Margarine
2 EL Kichererbsenmehl (Weizenmehl geht auch)
1 kleine Tasse Gemüsebrühe
1 kleine Tasse Pflanzenmilch
2 EL Hefeflocken
2 TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer, Knoblauch


Zwiebel und Kürbis würfeln und im Olivenöl anschwitzen. Gewürze und Pflanzenmilch dazu und ein paar Minuten sanft köcheln lassen. 

Margarine schmelzen lassen, Kichererbsenmehl dazu und gut verrühren. Mit Brühe und Pflanzenmilch aufgießen, Rest dazugeben, alles gut verrühren und kurz aufkochen lassen, bis es schön andickt. 

Kürbissoße abwechselnd mit Lasagneplatten in eine Form schichten. Nach der letzten Soßenschicht folgt der Hefeschmelz. 
Im 180°C heißen Umluftofen etwa 25 Minuten backen.




Donnerstag, 14. November 2013

Veganer Obatzda

Ein bayrisches Käsegericht aus Brie und Butter zu veganisieren klingt nach einem unglaublichen Abenteuer. Ich bin sehr geflasht wie gut der Obatzde schmeckt. Natürlich nicht original, aber überraschend ähnlich.
Vielen lieben Dank Holger für dein geniales Rezept!
Ich wär ja nie auf Tempeh gekommen! Dabei passt dieses fermentierte Soja famos dazu. In Bali hab ich mich eh in Tempeh verliebt und nun hab ich quasi ein bayrisch-indonesisches Gericht <3



200 g Tempeh
75 g Margarine
100 - 150 mL Weissbier/alkoholfreies Weissbier
1 EL Hefeflocken
1 kleine feingehackte Zwiebel
Salz, Pfeffer, Kümmel Paprika rosenscharf und edelsüß

Den Tempeh kleinscheiden und mit der Margarine, den Hefeflocken und dem Bier feinpürieren. Zwiebeln unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken.

Den Obazdn 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Möglichst bald aufbrauchen (1-2 Tage).


Montag, 11. November 2013

Champigon-Lauch-Risotto

Eine klassische Resteverwertung die sehr gut schmeckte.
An Risotto finde ich so praktisch, dass man einfach alles reinwerfen kann.



3-4 Portionen:

350 g Risottoreis
1 Stange Lauch
250 g Champignons
300 ml Weißwein
500 ml Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker
4 confierte Knoblauchzehen oder 1-2 rohe

Lauch putzen, in Ringe schneiden und in Olivenöl anschwitzen. 
Champignons putzen, in Stücke schneiden und mit in den Topf geben, sobald der Lauch zusammengefallen ist. Zucker dazugeben und kurz alles anschwitzen lassen.

Nun den Reis dazugeben und kurz mitschwitzen lassen.
Mit einem großen Schluck Wein ablöschen, sobald dieser weg ist, mit einer Schöpfkelle Gemüsebrühe ebenso verfahren. 
Immer abwechseln die beiden Flüssigkeiten dazugeben, bis alles gar ist. 
Das dauert etwa 20 Minuten.

Freitag, 8. November 2013

Nudeln mit Gemüse

Ein schnelle Gericht, Gemüse könnt ihr alles nehmen worauf ihr Lust habt.



Pro Portion:

120g Spaghetti
1 gelbe Paprika
1 Zucchini
3 Tomaten
Salz, Pfeffer, Thymian

Zucchini spiralisiseren (z.b. mit dem Spiralschneider von Gefu) und in Öl anschwitzen bis sie etwas weicher, aber noch bissfest sind. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. 

In derselben Pfanne die klein geschnittenen Paprika andünsten, nach paar Minuten die gewürfelten Tomaten dazugeben und solange köcheln lassen, bis die Nudeln fertig sind. 
Dabei auch mal ein paar Löffeln vom Nudelkochwasser dazugeben, damit es etwas soßiger wird. 

Anschließend die abgetropften Nudeln und die Zucchinispaghetti dazugeben und abschmecken.

Mittwoch, 6. November 2013

"Schnitzel"brot

Getrocknete Sojaprodukte mag ich sehr gern. Wenn man diese gut würzt, sind sie eine schöne Bereicherung für Gemüse. Und man kann gut klassische Fleischgeschichten nachbauen wenn man Lust drauf hat.




trockene Sojamedaillons
Rauchsalz, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Ahornsirup, Olivenöl

Sojamedaillons mit kochendem Wasser übergießen, zudecken und ein paar Minuten ziehen lassen, bis sie weich sind. 

Derweil aus den genannten Zutaten eine Marinade rühren. Diese muss so stark schmecken, dass sie Pur nicht schmeckt. 

Sojamedaillons gut ausdrücken und für ein paar Minuten in der Marinade einlegen.  
Anschließend scharf anbraten bis sie knusprig sind.

Das Dressing ist mit Knoblauch und Senf.



Dienstag, 5. November 2013

Buntes Hülsenfrüchte Curry

Durch die verschiedenen Hülsenfrüchte ist es reich an Eiweiß und sättigt gut. Hülsenfrüchte könnte ihr alle möglichen nehmen die euch am liebsten sind.



Für 3-4 Portionen:

am Vortag einweichen:
1/2 Tasse Sojabohnen
1/2 Tasse Tartarenbohnen
1 Tasse weiße Bohnen

1 Stange Lauch
1 Glas gestückelte Tomaten (400 g)
1 Büchse Kokosmilch
Thai Curry Pasten, orange (mild) und rot (scharf)
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
ein Schuss Sojasoße


Die Hülsenfrüchte abbrausen und gemäß Packungsaufschrift kochen. Meine weißen Bohnen brauchten eine Stunde, die anderen beiden 40 Minuten. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen. 

Lauch putzen, in Ringe schneiden und in Öl anschwitzen. Wenn er etwas zusammengefallen ist, viel orange und wenig rote Curry-Paste dazugeben und kurz mitrösten lassen. 

Anschließend alles andere dazugeben und 10-15 Minuten sanft köcheln lassen. 
Mit den Gewürzen abschmecken.
 

Montag, 4. November 2013

Cremiges Knoblauch-Senf-Dressing

Mein geliebter confierter Knoblauch macht sich auch fabelhaft im Dressing. Die durch das confieren erreichte dezente Note passt famos und die Konsistenz gibt ein cremiges Dressing.



1 EL mittelscharfer Senf
2 EL Balsamico Bianco
2 EL Olivenöl
1 TL Ahornsirup (oder Agavendicksaft oder Zucker)
Salz, Pfeffer, Italienische Kräuter, Sonnentor Salatgewürz
eine Prise Muskatnuss

Knoblauchzehen zerquetschen und mit allem anderen mit Hilfe eines Cappucchinischaumschlägers oder  im Shaker zu einem cremigen Dressing rühren.


Sonntag, 3. November 2013

Biobox Food November 2013

Pünktlich zum Monatsanfang erreichte mich die neue Biobox. Diesmal waren verhältnismäßig wenige Produkte enthalten. Dafür wie immer sehr liebevoll zusammengestellte.


 Besonders gespannt bin ich auf das Haselnussöl und die Apfelchips


Über den Honig und die Nuss-Nugat-Creme zum Streichen freut sich mein Freund. 
Und ich besonders über die Heidelbeer-Marmelade. Von dieser Marke war in der letzten Box bereits Marmelade die ich absolut göttlich fand. 
Außerdem mag ich seitdem ich vor 2 Wochen in Südtirol wilde Heidelbeeren aß diese Früchte endlich.



Der Chai ist wahnsinnig gut! Dieses dominante was andere Marken haben und was mir oft zu rass ist, fehlt bei diesem "Fruchtigen Chai" wirklich. Ein klares Nachkaufprodukt.

Stückige Tomaten kann ich eh immer brauchen und über das Haselnussöl freu ich mich sehr. Ich mag gute Öl und bin großer Nussfan. 

 
 

In der letzten Box war bereits schnabelhafte Schokolade von Turron drin. Daher war ich so gespannt auf das Produkt (ich weiß leider nicht was es genau ist, Feste Mandelcreme??) dass ich es gleich aufgemacht habe. 
Schmeckt gut, leicht trocken, aber sehr üppig. 




 

 Ich bin wie immer mit der Auswahl zufrieden.



Die beigelegte Broschüre über diverse Ölsorten find ich interessant. 
Scheint so als wäre es eine Überraschung welches Öl man genau erhält. 
 


Habt ihr auch eine Biobox?
Wie gefällt sie euch diesmal?

Biobox Food September 2013

"Leicht" verspätet hier die letzte Biobox. Hab die Bilder grad entdeckt, als ich die aktuelle Bloggen wollte. Naja, so kann ich wenigstens gleich ein Fazit zu ein paar Produkten schreiben :)


Extrem gut finde ich die vegane Schokolade mit Mandeln von Bio Turron! Die Sesamsnacks sind auch lecker, aber leider mit Honig.

Der Kindersaft von 7 Zwerge und der Schwarze Johannisbeersaft von Rabenhorst waren ebenfalls toll. Beide schön fruchtig. 

Yogi Tees mag ich eh und Ingwer-Zitrone war gewohnt lecker. 
 

 Das Krunchy Müsli mit Mandel ist herrlich knusprig, aber mir zu süß um es pur zu essen. In Porridge fand ich es sehr gut als Geschmacksgeber und knurspriger Spaß.

Der Weißwein von Rieger war extrem gut. Schön fruchtig und säurearm. 
Pfannkuchen- und Limettensirup hab ich noch nicht getestet.
 

 Die Waldbeer-Marmelade von Rigoni ist göttlich!
Sehr fruchtig, nicht zu süß und eine tolle Konsistenz. 
Mein neuer Favorit in Sachen Marmelade. 

Die Streichschokolade ist auch gut. 


 

Lovechock bot mir die erste rohe Schokolade meines Lebens. Und ich bin entzückt. Schmeckt ähnlich wie dunkle Schokolade, hat aber eine andere Konsistenz. Nicht so schmelzig. Mochte ich sehr gerne. 

Außerdem finde ich die Verpackung süß.








Wieder mal eine sehr schöne, prallgefüllte Box.