Mittwoch, 27. März 2013

Austernpilzgyros und bunter Tomatensalat

Den ganzen, viel zu langen, Winter über hab ich mich so nach Tomaten gesehnt. Frischen, reifen, aromatischen Tomaten. Nun bin ich im Bioladen einem Packerl bunter Tomaten erliegen. Sie waren auch schon relativ gut, aber mit einem weiterem Kauf warte ich lieber noch, bis sie wirklich Saison haben.
Das Gyros aus Austernpilzen geht sehr schnell und schmeckt famos. Diese Pilze haben die perfekte Konsistenz dafür.



Gyros:

Austernpilze waschen und in längliche Stücke schneiden. Zusammen mit Zwiebelstücken in heißem Olivenöl andünsten und mit Salz, Pfeffer, viel Gyrosgewürz und Knoblauch würzen. Einige Minuten bei geschlossenem Deckel dünsten lassen, bis alles gar ist. Ggf. nachwürzen. 


Tomatensalat:

Aus je 1 TL Senf und Ahornsirup und je 2 EL Olivenöl und Balsamico Bianco eine Vinaigrette rühren und mit Salz, Pfeffer und Salatkräutern abschmecken.
Halbierte Tomaten und Zwiebelwürfel dazugeben und alles gut vermischen.

Montag, 25. März 2013

Krautnudeln

Schupfnudeln mit Sauerkraut schmecken famos und auch Krautfleckerl hab ich delikat in Erinnerung. Das waren gute Voraussetzungen um mal wieder Kraut und Pasta zusammen zu werfen. War schmackofatz!


Für 2-3 Portionen:

Einen Krautkopf von den unschönen äußeren Blättern befreien, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Kraut zusammen mit einer gewürfelten Zwiebel ca. 30-40 Minuten bei kleiner Hitze in einer geschlossenen Pfanne mit etwas Olivenöl langsam gar schmoren. 
Ich hab es fast ganz sich selbst überlassen und nur zwei oder drei mal umgerührt. So gab es leckere dunkle Flecken mit tollem Röstaroma.

Während der letzten Minuten 150 g Nudeln kochen und diese anschließend mit dem Kraut vermischen.
Mit Salz, Pfeffer und etwas gemahlenem Kümmel würzen.

Dienstag, 19. März 2013

Kartoffel-Schwarzwurzel-Auflauf in cremiger Zitronensoße

Schwarzwurzeln gehören mit zu meinem liebsten Wintergemüse. Generell mag ich die Vielfalt heimischer Gemüsesorten und versuche immer so saisonal wie möglich zu essen. So kommt auch keine Langeweile auf, wenn man jedes Gemüse immer nur ein paar Wochen im Jahr zur Verfügung hat. In der Saison schmeckts auch am besten.

Nachdem mir die Kombi aus Kartoffeln, Schwarzwurzeln, Räuchertofu und Zitronensoße unlängst schon so geschmeckt hat, gab es sie heute in leicht veränderter Form erneut. 


Kartoffeln waschen und in Stücke schneiden, wer mag schält sie noch,  Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Beides in Salzwasser etwa 25 Minuten garen. 
Aus 2 EL Mehl und 2 EL Alsan eine Einbrenn herstellen, anschließend mit zwei Tassen Gemüsebrühe und ca. 2 EL Zitronensaft ablöschen. Die Soße etwas einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Curry und ggf. noch mehr Zitronensaft abschmecken.

Alles vermischen und Räuchertofuwürfel (kann man auch weglassen) dazugeben. 
Ca. 10 Minuten im Ofen etwas überbacken lassen.



Sonntag, 17. März 2013

Buntes Hülsenfruchtcurry mit Naanbrot

Naanbrot wollte ich schon ewig mal selbst machen und heute wars endlich soweit. Geht erstaunlich einfach und schmeckt sehr fein.
Hülsenfrüchte gehen sowieso immer, daher hat mich unlängst diese bunte Mischung so angelacht, dass ich sie mitgenommen habe. War eine famose Kombi.


4 Portionen Curry:

250 g Hülsenfrüchte am Vorabend in Wasser einweichen.

Eine Zwiebel und 2 gelbe Rüben schälen, würfeln und in Knoblauchöl andünsten. Die abgetropften Hülsenfrüchte und etwas Kreuzkümmel und Thai Curry Pulver (meins ist von Fuchs) dazu und kurz anrösten lassen. 
 Mit 500 ml passierten Tomaten und etwas Wasser ablöschen, 3-4 EL Kokosflocken dazu und ca. 40 Minuten sanft köcheln lassen, bis alle Bohnen weich sind. 
Nochmal mit den Gewürzen abschmecken. 


4 Naan-Brote:

160 g Mehl
80 ml Wasser
1 gestr. TL Salz
1 gestr. TL Backpulver
30 ml Naturjoghurt

Verkneten, ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Dann in 4 Kugeln teilen und ausrollen.

Bisschen Öl mit Schwarzkümmel (oder was dir schmeckt) mischen und eine Seite bepinseln. Dann noch nach Belieben Sesam draufstreuen.

Pfanne heiß werden lassen und ohne Zugabe von weiterem Öl von jeder Seite 1 Minute backen. 
  


Samstag, 16. März 2013

Blätterteig mit "Käse"-Lauch-Füllung

Die Firma Vegusto avanciert mit ihren No-Muh Käsealternativen zu meiner Nummer 1 in Sachen pflanzlicher Käse. In die Sorte "rezent" war ich vom ersten Bissen an verliebt und aß in gerne pur kalt, aber auch warm als Parmesanersatz.
Nun hab ich die Sorte "dezent" probiert und war wieder sofort entzückt. Im Blätterteigbauch wurde er schön weich und verband sich perfekt mit dem Lauch. Auf einer Semmel hingegen wurde er mehr knusprig. Kommt also wohl auf die Feuchtigkeit an, jedenfalls schön, dass man verschiedenes damit anstellen kann.
Im Kühlschrank wartet noch die Sorte "Walnuss" auf mich, bin schon sehr gespannt.

Leider hab ich nur blöde Bilder, hab irgendwas falsch eingestellt an der Kamera.




Blätterteigtaschen:

Für einen fertig ausgerollten Blätterteig benötigt man eine Stange Lauch und fast einen halben "Käse".
Lauch putzen und in feine Ringe schneiden und mit dem geriebenen No-Muh vermischen. Wenig Salz und Pfeffer dazu und in kleine Blätterteigvierecke füllen und diese zusammenklappen.
20 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze backen.


Gelbe Rüben Salat mit Zitronendressing:

1 TL Senf, ein Spritzer Ahornsirup, je 1 EL Leinöl und Olivenöl, sowie Weißweinessig und etwas Zitronensaft aufschlagen und mit Salz, Pfeffer und Salatgewürz mischen.
2-3 gelbe Rüben putzen und direkt ins Dressing reiben.

Freitag, 15. März 2013

Kartoffelplätzchen mit asiatisch gedünstetem Rettich

Das Innenleben der gebackenen Kartoffelschalen wollte auch noch verarbeitet werden. Also vermischte ich es mit Sojamehl und etwas Salz und formte kleine Plätzchen draus. Knusprig angebraten fand ich sie sehr gut. Dazu gabs wieder mal den famosen Asiatischen Rettich und den Rest des veganen Sauerrahms von Soyananda.

Donnerstag, 14. März 2013

Grünkernchili auf 300

Heimlich und leise kommt hier bereits mein 300. Eintrag im Blog. Wow hätt ich nicht gedacht, dass in 2 Jahren doch so viel zusammenkommt. Der erste Blogeintrag jährt sich nächste Woche bereits zum zweiten mal. Hab hier bereits drüber geschrieben und wer eine Meinung dazu hat, darf sie gern kund tun.

Meine Schwester und ich haben es früher gern gegessen, als wir beide noch im elterlichen Haushalt lebten. Ich weiß gar nicht, warum ich es die letzten Jahre nicht mehr gekocht hab, das hat das famose Gericht gar nicht verdient. Grünkern gibt dem Chili einen tollen Biss, ich kanns nur empfehlen.


Für 5-6 Portionen:

500 g Grünkern über Nacht einweichen. Wenn ihr Grünkernschrot habt, reichen wenige Stunden.

Eine Zwiebel würfeln und in Olivenöl glasig dünsten. Währenddessen 2-3 gelbe Rüben putzen und in Scheiben schneiden. Anschließend den abgetropften Grünkern und die Rüben einige Minuten mitdünsten lassen. Nun etwas Cayennepfeffer und Kreuzkümmel für kurze Zeit mitbraten lassen, danach alles mit ca. 1 Liter passierten Tomaten und etwas Wasser auffüllen, wer mag gibt noch eine Tasse Kaffee dazu, das rundet den Geschmack ab.

Das Chili ca. 30 Minuten sanft köcheln lassen. Anschließend je eine Büchse Kidneybohnen und Mais dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, Cayennepfeffer und Mexiko-Gewürzmischung abschmecken.

Sonntag, 10. März 2013

Ampel-Salat - Rote Linsen, Gelbe Bete, Grüne Erbsen

Ich mags bunt.


Ebly und rote Linsen ca. 10 Minuten gar kochen. Derweil TK-Erbsen in der Mikrowelle auftauen und die gebackene Gelbe Bete würfeln. 

Ein Dressing rühren aus: Erdbeermarmelade, mittelscharfem Senf, Olivenöl und hellem Balsamico. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian und Salatkräutern, z.b. denen von Sonnentor würzen. 

Alles zusammenmischen. 


Samstag, 9. März 2013

Kartoffelschalen mit Käse und Zwiebeln gebacken

Als ich letztens bei No Kitchen for Old Men das Rezept für Roasted Potato Skins with Cheese and Onions las, war ich sofort Feuer und Flamme. Deren Foto sieht zu göttlich aus.

Glücklicherweise hab ich letzte Woche in Denns Biomarkt pflanzlichen Sauerrahm von Soyananda entdeckt, den ich übrigens nur empfehlen kann. Zwar nicht grad günstig, aber toll vom Geschmack, schön frisch wie echter Sauerrahm.
Als Käse tat mir wieder mal der Santeciano und Vegusto gute Dienste. Davon kauf ich immer einen Block, reibe ihn und frier ihn ein. So kann ich jederzeit auch die kleinste Sache damit überbacken.





Donnerstag, 7. März 2013

Geröstete Kichererbsen

Kichererbsen sind eins meiner liebsten Nahrungsmittel. Daher muss ich zwingend jedes Rezept das mir damit über den Weg läuft ausprobieren :D
Liz' Rezept kann ich nur empfehlen, genau wie ihren ganzen Blog.
Allerdings hab ich etwas andere Gewürze verwendet: Knoblauchöl, geräucherte Paprika, Rauchsalz, Thymian und Ras El Hanout.

Mittwoch, 6. März 2013

Carpaccio aus gelber Bete

Meiner Ökokiste lagen einige Knoller Gelber Bete bei. Zuvor hatte ich dieses sagenumwobene Gemüse noch nie live gesehen. Sie schmecken etwas würziger als ihre rote Schwester und nicht so erdig. Fand sie sehr gut. Schade dass es das fabulöse Wintergemüse wohl nicht mehr so oft gibt.


Die Knollen ungeschält in Alufolie wickeln und bei 180°C Umluft ca. 40 Minuten backen.
Anschließend abkühlen lassen und schälen oder noch warm unter fließendem kalten Wasser, so lässt sich die Schale recht gut abrubbeln.

Aus zwei zerdrückten confierten Knoblauchzehen, einem Schuss Himbeeressig, Rapsöl und Kräutern nach Wahl - bei mir das Gute Laune Gewürz von Sonnentor - ein cremiges Dressing rühren.

Gelbe Bete in Scheiben schneiden und das Dressing draufträufeln.



 Gekocht und geschält erinnern sie mich an Aprikosen.


 Diese Farben sind echt der Hammer und auch das Muster innen.

Dienstag, 5. März 2013

Sauerkrautlasagne

In einem meiner beiden Stammforen bin ich auf dieses Rezept gestoßen und musste es sofort etwas abgewandelt nachkochen. Es schmeckt unglaublich gut und ist schnell zusammengerührt.




  Für 3 Portionen bzw. eine mittlere Auflaufform:

1 Zwiebel
1 gelbe Rübe
500 g Sauerkraut
250 ml Pflanzensahne
Salz, Pfeffer, Muskat, Currypulver, Kräutersalz
Seidentofu
pflanzlicher Käse, z.b. Santeciano (optional)

 Zwiebel würfeln,  gelbe Rübe raspeln und beides mit dem Sauerkraut in Olivenöl einige Minuten dünsten.
Dann mit einer Packung Pflanzensahne und etwas Wasser aufgießen, salzen, pfeffern, etwas Muskat, Currypulver und Kräutersalz dazu und kurz köcheln lassen.
Diese Masse abwechselnd mit Lasagneplatten schichten, oben Seidentofu drauf und nochmal Salz, Pfeffer und Kräutersalz und mit geriebenem Santeciano bestreuen. 
Anschließend eine halbe Stunde bei 180°C Umluft backen.






Montag, 4. März 2013

Quinoa mit Gemüse

Gemüsepfannen alleine sättigen mich nie langanhaltend. Da muss immer ein Getreide dazu.
Das Pseudogetreide Quinoa tuts aber auch ;)


Für 3 - 4 Portionen:

 Eine Zwiebel würfeln und in Öl anschwitzen. 160 Gramm Quinoa dazu und einige Minuten mitrösten lassen. Eine große gelbe Rüben mit in die Pfanne reiben, sowie 250 Gramm in Scheiben geschnittene Champignons dazugeben. 
Mit einem guten Schluck Balsamico Bianco und Weißweinessig ablöschen und halb mit Gemüsebrühe bedecken. Nun ca. 30 Minuten garen lassen und gegen Ende 2 Handvoll aufgetauter TK-Erbsen dazugeben. Anschließend mit Salz, Pfeffer und ggf. noch etwas Essig abschmecken. 

Wer mag streut noch Hefeflocken drüber.


In eigener Sache

Es tut mir zwar leid und nervt mich, aber ich werd die Sicherheitsabfrage für einige Zeit wieder einschalten. Wie viele Blogger belästigen auch mich in letzter Zeit ewig viele dämliche englische Spam-Kommentare. Ich hoff der Schmarrn ist bald vorbei, damit ich die blöde Sicherheitsabfrage wieder ausschalten kann.

Bald feiert mein Blog schon seinen 2. Geburtstag und auch der 300. Post naht! Es gibt also bald was zu feiern :-)

Das nehm ich zum Anlass euch ein kleines Wunschkonzert zu bieten:
Habt ihr Rezeptwünsche oder Fragen an mich?
Brotaufstriche wurden schon gewünscht, ich werde schauen was ich da bieten kann.
Seid nicht schüchtern und kommentiert trotz des lästigen Cache-Mehraufwandes.

Ach und tuts die Suchfunktion bei euch auch nicht mehr? Ich kann damit leider nicht mehr meinen Blog durchsuchen.

Sonntag, 3. März 2013

Pseudo-Rührei

Der Klassiker ist ja tierfreies Rührei aus einem Mix von Tofu und Seifentofu. Ich habs diesmal mit Seidentofu und Kichererbsen gemacht. War geschmacklich sehr gut und sättigt durch die Hülsenfrüchte auch fabelhaft.


Für 2 Portionen:

Eine kleine Zwiebel würfeln und in Öl andünsten. Eine Packung Seidentofu dazu und einige Minuten braten lassen, bis einiges an Flüssigkeit verdampft ist. 4 EL vorgekochte Kichererbsen mit einer Gabel zerquetschen und mit in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Curry und Kurkuma und für den Ei-Geschmack mit Kala Namak würzen.


Schmeckt auch total gut in Knoblauchöl gebraten und mit Schabziegerklee gewürzt.
Dazu lies ich mir gebratene Winzi Weenies von Wheaty schmecken, gehören zu meinen Lieblingswürstchen.

Freitag, 1. März 2013

"Quark"-Gries-Auflauf

In meinem Forum stieß ich unlängst auf dieses geniale Rezept. Es erinnert sehr an echten Quark-Auflauf, ist locker leicht und ein famoses, relativ gesundes Dessert.
Nur die Orangen passten nicht so gut, die wurden etwas bitter.



Pro Portion: 

200g Sojajoghurt
25g Gries
10g Speisestärke
20g Zucker
Früchte nach Wahl

Alles verrühren und in eine Auflaufform füllen.
Bei 175°C Umluft ca. 30 min backen.



Nachtrag: Mit Kirschen ists sehr gut.