Donnerstag, 11. Oktober 2012

Tomatige Kokossoße

Mit Reisdrinks werd ich einfach nicht warm. Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten den neuen Kokos-Reis-Drink zu probieren. Naja, muss ich nicht haben. Zumindest pur. Als Soßengrundlage eignet er sich jedoch famos. Der dezente Kokosgeschmack harmonierte famos mit asiatischen Gewürzen und das tomatige gab dem ganzen den letzten Schliff.
Nun sag ich servus für die nächsten 3 Wochen und dann gehts mit dem 250. Posting weiter (-:


Mehlschwitze mit Reis-Kokos-Drink und Gemüsebrühe aufgießen. Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Kreuzkümmel und Ingwer dazu und etwas köcheln lassen. 


Eine Offenbarung war der Tofu von Taifun der sich Tofritto Cashew-Olive schimpft. Fein würzig und toller Biss

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Mangold-Kartoffel-Auflauf

Der Kühlschrank muss unbedingt leer werden, bevor wir abreisen.
Da die Kartoffel ein so freundliches Gewächs ist,  welches sich mit so ziemlich jedem Gemüse verträgt, durfte sie eine Liaison mit Mangold eingehen. Eine fettige Soße aus Sojasahne komplettierte das ganze.



Kartoffeln schälen,  Mangold putzen und beides kochen.

Pflanzensahne mit Hefeflocken, Kräutersalz, etwas Sesampaste, Knoblauch, Pfeffer und Rauchsalz verrühren, anschließend 3/4 davon zum Gemüse geben und alles vermischen. Die restliche Creme drüberkippen und alles 15-20 Minuten im Ofen gratinieren.

Dienstag, 9. Oktober 2012

Nudelauflauf

Heute mal eine extraschnelle Version wenn man sogar für die faule Soße zu faul ist.
Einfach Pflanzensahne mit Hefeflocken, Muskat, Salz, Pfeffer, Kräutern und Knoblauch pimpen und auf Nudeln kippen. Bissl überbacken und fertig.


Montag, 8. Oktober 2012

Zucchinispaghetti

Zucchini oder anderes Gemüse als Pasta zu missbrauchen schwirrt ja momentan durchs gesamte Internet. Habs mir immer seltsam vorgestellt und nun doch auch mal versucht. Sehr schmackhaft! Die "Nudeln" haben eine angenehme Konsistenz und erinnern nicht stark an das ursprüngliche Gemüse.
Ich hab einfach Zucchini mit dem Spiralschneider spaghettisiert und ein paar Minuten in Sojabolognese köcheln lassen. Mmh.


Schmeckt auch mit tomatiger Kokos-Kreuzkümmel-Soße


Sonntag, 7. Oktober 2012

Afrikanischer Erdnusseintopf

Gestern kam ich von einem Kurztrip nach Barcelona zurück und bevor es in bereits 4 Tagen für 3 Wochen nach Bali geht, stell ich meine jüngsten Gerichte online. Wenn ich zurück bin, versuche ich wieder regelmäßiger zu bloggen :-)

Inspiriert von diesem Rezept gab es afrikanischen Erdnusseintopf und ich fand ihn göttlich! Leckere sämige Soße, viel Gemüse und etwas Schärfe. Unbedingt nachmachen.
Hab mich diesmal so ziemlich ans Rezept gehalten, jedoch Chinakohl genommen, da ich diesen grad da hatte. Außerdem hab ich den Mais weggelassen und andere Gewürzmengen verwendet. 


Für 4-5 Portionen:

1 Zwiebel
2 gelbe Rüben
4-5 kleine oder 1-2 große gelbe/orange Paprika
1 EL Kreuzkümmel (Cumin)
1 TL Thymian
1/2 TL Paprikapulver
Cayennepfeffer
2 EL mittelscharfer Senf
1 Büchse gestückelte Tomaten
1 kleiner Chinakohl
1 Büchse Kidneybohnen
5 EL Erdnussmus, bzw. Erdnussbutter


 Zwiebel und gelbe Rüben in Stücke schneiden und in Olivenöl andünsten. Paprika putzen, ebenfalls in Stücke schneiden und dazugeben. 
Kreuzkümmel, Thymian, etwas Cayennepfeffer und mittelscharfen Senf kurz mitbraten lassen. 

Eine Büchse gestückelte Tomaten hinzufügen, die Büchse mit Wasser füllen und diesen ebenfalls mit in den Topf geben. Nun einen kleinen Chinakohl putzen und in Stücke schneiden und mit dazugeben. 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Kohl weich ist.

Eine Büchse Kidneybohnen abspülen und zum Rest geben. Außerdem 5 EL Erdnussmus hinzugeben und alles zu einer sämigen Soße verrühren.

Mit Thymian, Pfeffer,  Salz, Chilisoße, Kreuzkümmel und ggf. noch mehr Senf abschmecken.


Und hier noch ein Bild mit Weißkraut und Mais