Mittwoch, 25. Juli 2012

Ofengemüse

Da noch etwas des fabelhaften Dressings vom gestrigen Vurstsalat über war, habe ich einfach Gemüse damit vermischt und etwa 30 Minuten im Ofen gebacken. War lecker würzig und das Gemüse noch schön knackig. Verwendet habe ich für ein Blech voll: 4 Kartoffeln, 3 kleine gelbe Rüben, 1 Schalotte und einen Blumenkohl.




Montag, 23. Juli 2012

Vurstsalat

Hatte Lust auf was deftiges, kaltes an einem lauen Sommerabend nach dem Sport. In unseren Bayrischen Biergärten ist Wurstsalat mit Lyoner ein Klassiker. Mochte ich früher auch gern, so vom Geschmack her. Pflanzliche Lyoner hab ich noch nicht getestet, aber aus dem Kühlschrank sprangen mir vegane Hotdog-Vürstchen entgegen, die kamen doch glatt wie gerufen. Muss mich selbst loben, das Dressing war fabelhaft und die Kombi aus Vurst und Salatgemüse schmeckte mir sehr.


Für 2 Portionen:

Aus je einem TL scharfem Senf und Ahornsirup, sowie je einem EL Weißweinessig und Rapsöl und einem Spritzer Himbeeressig, Salz, Pfeffer, Kräutersalz und etwas Sonnentor Salatgewürz ein Dressing rühren.

Etwa 20 cm Zwiebelgrün, eine kleine Salatgurke, eine kleine Paprika und zwei Tomaten in Stücke, 3 Vürstchen in Scheiben schneiden und alles gut mit dem Dressing verrühren.

Zwiebelgrün kannte ich bis dato noch nicht, aber die Woche war eine gigantomanische Zwiebel inklusive des Grüns in meiner Ökokiste.



Sonntag, 22. Juli 2012

Gefüllte Paprika

Ich bin in mein Rauchsalz verliebt. Das passt ungeheuer famos zu Schmorgerichten. Mei war die Soße gut.


Für 3 Portionen:

Eine kleine Schalotte und eine Zwiebel fein würfeln in in Olivenöl andünsten. 100 g Sojagranulat und 1/4 Büchse gehackte Tomaten dazugeben und das ganze knapp mit Wasser bedecken. Salz, Pfeffer, Rauchsalz und Kräuter der Provence dazu und solange köcheln lassen, bis das Soja weich ist und die Flüssigkeit verkocht.
Nun das ganze in Paprika füllen.

Nochmal eine kleine Schalotte und eine Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl andünsten. Mit den restlichen Tomaten und etwas Wasser aufgießen und nochmals dieselben Gewürze, sowie geräuchtertes Paprikapulver dazugeben. 
Nun die Paprika mit in den Topf geben und alles etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Nochmal abschmecken und mit Reis servieren. 

Veggie Tuna

Hab mich mal wieder an Ersatzzeugs gewagt und bin recht angetan. Der Veggie Tuna von Vantastic Foods erinnert mich an Tomatenfisch aus der Büchse. Die Konsistenz ist thunfischähnlich und es schmeckt kalt und warm. Im Salat und auf Brot ganz nett, aber sehr geil in Tomatensoße! Hierfür sprech ich eine ganz klare Empfehlung aus, wenn jemand nach fischigem ist.




Pur auch ganz lecker. Im Hintergrund frisch gestampftes Kartoffelpüree mit Alpro Light und Schnittlauch, dazu Sauerkraut und Röstzwiebeln.


Pro Portion:

Eine Schalotte und eine Knoblauchzehe fein würfeln und zusammen mit 45 g ThunVisch in Olivenöl andünsten. 3 Tomaten würfeln und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen und solange köcheln lassen, bis die Nudeln al dente sind.

Donnerstag, 19. Juli 2012

Kräuter"butter"

In Alsan bin ich verliebt, die einzige Margarine die mir wirklich schmeckt. Ich kenn zu Butter keinen Unterschied. Und meine omnivoren Mitesser offenbar auch nicht. Das blanke Entsetzen steht ihnen immer ins Gesicht geschrieben, wenn ich sage, dass grad pflanzliche "Butter" ihrem Gaumen geschmeichelt hat.

Besonders toll schmeckt die Kräuterbutter auf einem knusprig warmen Brot, hier im Bild wars das Irische Kartoffelbrot. Gut dass ich damals viel zu viel davon gebacken hab und es in handlichen Portionen eingefroren hab.


Mit Mengenangaben kann ich nicht dienen, das muss jeder selbst nach Gusto machen. Auch die hinzugefügten Kräuter sind optional.

Alsan zimmerwarm werden lassen, dann Schnittlauchröllchen, gehackten Dill, eine gepresste Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer zufügen und gut durchrühren.

Mit einer Prise Rauchsalz zusätzlich schmeckts auch sehr fein.

Das nächste mal möchte ich noch ein paar Zitronenzesten dazugeben, das stell ich mir erfrischend darin vor. 

Montag, 16. Juli 2012

Grüne Lasagne

Lasagne geht immer und ich variiere auch immer wieder gerne. Heute musste frischer Mangold verwertet werden, ein Riesengerät von Kohlrabi war auch noch da und durfte mit. Guad hods gschmeckt. Ist nur leider nicht das attraktivste Gericht.





Für 3 Portionen bzw. eine mittlere Auflaufform:

6-7 große Mangoldblätter klein schneiden und zusammen mit einer gewürfelten Knoblauchzehe in Öl andünsten. Gewürfelten Kohlrabi dazugeben und auch kurz mitdünsten. Mit einem Schluck Weißweinessig ablöschen, sowie etwas Salz, Kräutersalz, Pfeffer und Muskat dazugeben.

Wenn der Essig etwas verkocht ist das ganze mit einem Glas Gemüsebrühe ablöschen  und etwa 200 ml Pflanzensahne dazugeben. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse schön bissfest ist.

Nun die Soße abwechselnd mit Lasagneplatten schichten und obendrauf Hefeschmelz geben. Etwa 30 Minuten im 180°C heißen Umluftofen backen.

Sonntag, 15. Juli 2012

Pasta mit Erdnuss-Arrabiata

Spontan zusammengeschmissen und für göttlich befunden: Fertigarrabiata aus dem Glas mit etwas Erdnussmuss mischen und dann die heiße Pasta dazugeben. Formidabel.
Cremig und scharf durch die beiden Komponenten und perfekt, wenn man zu faul zum Kochen ist. 


Donnerstag, 12. Juli 2012

100 Leser und ein Award

Wow ich bin grad entzückt von euch! Ich hätte nie gedacht, dass sich 100 Leute für mein Geschreibsel interessieren und freu mich sehr darüber, dass ich diese horrende Zahl grad erspechtet habe!

Danke, ihr seid famos!

Vielen Dank auch an Die Raupe Nimmersatt und Wattwürmchen für den tollen Award hier:



Hier eine kleine Anleitung, wofür dieser Award ins Leben gerufen wurde und wie es funktioniert!

Sinn und Zweck dieses Awards ist es, Bloggerneulingen die Chance zu geben, sich bekannt zu machen.
Es ist schwer, sich in der Unmenge von Webblogs hervorzutun und zu etablieren. Eine regelmäßige Leserschaft ist wichtig, um in den Tiefen des www wahrgenommen zu werden. Das wissen wir alle und deswegen soll der Award an Blogger verliehen werden, die einen selbst inspirieren und weniger als 200 regelmäßige Leser in ihrer Mitgliederliste eingetragen haben. Jeder, der einen Award erhalten hat, kann seine Freude an fünf weitere Blogger weiter geben, die die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen. Wenn man den Award also erhalten hat, sollte man folgendes tun:

1. Poste den Award auf deinem Blog.

2. Verlinke deinen Nominator – als kleines Dankeschön.
3. Gib den Award an fünf Blogger weiter, die weniger als 200 regelmäßige Leser haben und informiere sie hierüber in einem Kommentar oder per Mail.


Hier also 5 Blogs die ich gern lese:

1. Think.care.act - ich mag Caras kluge Gedanken zum täglichen Leben und den Missständen in der Welt
2. Alltägchen - eine Backgöttin mit famosen Rezepten und tollen Bildern von selbst angebautem
3. Küchenkatastrophen - Sarah-Maria hat tolle ungewöhnliche Rezepte und eine superben Schreibstil
4. Tomateninsel - wahnsinnige schöne Bilder und inspirierende Gerichte
5. Lisa goes Veggie - tolle Rezepte und Ideen von einer tollen 15jährigen Veganerin

Donnerstag, 5. Juli 2012

Überbackene Auberginen

Ich hatte Lust auf Aubergine und noch eine halbe Büchse gehackte Tomaten offen. Heraus kam ein schmackhaftes leichtes Abendessen. Dazu gabs Brot, Oliven, dicke griechische Bohnen und grünen Salat. Lukullisch!






Aubergine waschen, vom Stielansatz befreien und in Scheiben schneiden. Für etwa 5 Minuten in Salzwasser kochen.

Währenddessen je eine fein gewürfelte Schalotte und Knoblauchzehe in Olivenöl andünsten. Sobald sie glasig sind die halbe Büchse Tomaten dazugeben. Besser schmeckts bestimmt mit frischen Tomaten, so 5-6 würd ich nehmen. Damits noch soßig wird, habe ich außerdem Tomatenmark und etwas Wasser dazugegeben.
Mit Ahornsirup, Kreuzkümmel, Kräutersalz, Salz, Pfeffer, Basilikum und etwas scharfer Chilisoße aus dem Asialaden würzen und etwas einköcheln lassen.

Nun die Auberginen in eine Auflaufform legen und mit der Tomatensoße bedecken. Bei 180°C im Umluftofen 15-20 Minuten fertig backen.


Montag, 2. Juli 2012

Helle Blätterteigpizza

Eigentlich wollte ich mit dem Blätterteig Puddingschnecken machen. Aber auf dem Heimweg dachte ich mir, dass sich Sojajoghurt und frische Tomaten auch gut drauf machen würden. Und wie, eine fabelhafte Planänderung.



Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Eine Rolle Blätterteig auf einem Backblech verteilen. 200 Gramm abgetropfen Sojajoghurt mit Rauchsalz, Rauchpaprika und Kräutersalz vermischen und auf dem Blätterteig verteilen. Tomaten in Scheiben schneiden, von den Kernen befreien und auf dem Teig verteilen. Salz, Pfeffer und ein paar Petersilienblätter drauf verteilen und etwa 20 Minuten knusprig backen.

Sonntag, 1. Juli 2012

"Fisch"sandwich + Spinat

Wieder einmal konnte ich es nicht lassen Pseudotier zu versuchen. Der Fischburger von Vantastic Foods hat mich angenehm überrascht. Schmeckt lecker und in der Tat etwas fischig. Famos dazu die vegane Remoulade von Vitam und ein paar Röstzwiebeln. Den Spinat habe ich einfach in sehr salzigem Wasser gekocht und anschließend etwas frischen Muskat darüber gerieben.


Lauwarmer Nudelsalat

Noch ein Schmankerl aus der Reihe Grillsalate. Ist fix gemacht und die aromatischen frisch geernteten Zutaten geben einen herrlichen Geschmack.


Für 2 Portionen: 

150 Gramm Spaghetti kochen. Derweil 2 Tomaten in Würfel schneiden und mit einem kleinen Bund klein geschnittenem Schnittlauch und einer gepressten Knoblauchzehe vermischen. Die heißen Nudeln dazugeben, etwas Olivenöl drüber geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.