Mittwoch, 29. Februar 2012

Fingernudeln mit Kraut und Räuchertofu

Fingernudeln a.k.a. Schupfnudeln sind das süddeutsch-österreichische Pendant zu italienischen Gnocchi. Meine Ökokiste ist cool und bietet sie in der veganen Variante an. Es handelt sich dabei um Fingernudeln aus dem Hause Hierl. Lecker und schnell gemacht. Gabs gestern noch nach der Suppe.


Laut Packungsanleitung soll man die Fingernudeln in etwas Öl sehr langsam mit Deckel anbraten. Sie garen in dem entstehenden Dampf noch nach. Räuchertofu durfte diesem Prozess beiwohnen, das Kraut kam erst später hinzu. Zeitgleich mit Salz, Pfeffer und Majoran. Anschließend alles noch einige Minuten bei mittlerer Hitze braten.

Dienstag, 28. Februar 2012

Petersilienwurzelsüppchen

Noch ein spaßiges Gemüse an das ich mich ohne die Ökokiste vielleicht nicht rangetraut hätte. Sieht ein wenig aus wie Pastinake, schmeckt aber zum Glück nicht so süßlich. Leider hab ich Held nicht dran gedacht ein Foto von den Wurzeln zu machen.



Für 2 Teller

1 Schalotte und 3 Petersilienwurzeln würfeln und in etwas Knoblauchöl andünsten. Soviel Gemüsebrühe dazugeben, dass alles 2-3 cm bedeckt ist und das ganze im geschlossenen Topf etwa 25 Minuten köcheln lassen. Anschließen pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ein wenig Soyacuisine dazugeben und nochmals schaumig pürieren. 

3/4 der Suppe in die Teller geben, den Rest mit einer Handvoll Kresse und einer Handvoll Petersilie nochmals durchpürieren und in die Suppe geben.

Sonntag, 26. Februar 2012

Pasta mit Walnüssen, getrockneten Tomaten, Petersilie, Knoblauch und Olivenöl

Freitag Nachts wurde mir dieses Rezept von einer mir sehr geschätzten Person verraten. Und ich muss sagen, es ist verdammt köstlich. Die Zutaten harmonieren formidabel. Da lacht das Pastaherz.


Während die Spaghetti kochen, zwei handvoll Walnüsse knacken und fettfrei in einer Pfanne anrösten. Dann zwei Zehen Knoblauch dazu pressen und die Nudeln sowie die getrockneten Tomaten dazugeben und alles gut durchschwenken. Mit Salz, Pfeffer und ordentlich Petersilie abschmecken und mit gutem Olivenöl beträufeln.

Samstag, 25. Februar 2012

Sojakäse aus eigener Herstellung

Neugierig, skeptisch und verfressen wie ich nun mal bin, musst ich dieses Rezept von Chefkoch nachmachen. Keine Ahnung wie der Mensch es schafft so einen glatten "Käse" zu produzieren, meiner ähnelt mehr einem kleinen Küchlein. Schmeckt soweit ganz gut, auch wenn er nicht wirklich käsig ist. Dennoch ein famoser, schön würziger Brotbelag. Ist auch sehr schnell gemacht und daher wirklich nachmachenswert.


Auch innen sieht das ganze mehr nach Küchlein aus.



Freitag, 24. Februar 2012

Winterauflauf

Lauter Sachen die jetzt geerntet wurden oder schön übern Winter haltbar sind. Die Walnüsse sogar vom Baum meiner Tante, der Rest aus der Ökokiste.


 Für eine Auflaufform

6 Kartoffeln würfeln und in kochendes Salzwasser geben. Nach 10 Minuten eine kleine gewürfelte Knollensellerie und zwei in Scheiben geschnittene Chicorées dazugeben. Nach weiteren 5 Minuten ist alles Gemüse gar. 

Zwischendurch 1 El Margarine schmelzen und mit 1-2 EL Mehl zu einer Einbrenn verrühren. Mit je einer Tasse Sojamilch und Gemüsebrühe ablöschen und nach Geschmack einige TL Dijon (oder anderen) Senf und etwas Tomatenmark dazugeben. Salz, Pfeffer und confierter Knoblauch runden das ganze ab.

Sobald die Soße dick genug und das Gemüse gar ist, alles zusammenschütten und gehackte Walnüsse drübergeben. 
Im Ofen etwa 10-15 Minuten überbacken.


Donnerstag, 23. Februar 2012

Austernpilz-Tofu-Gyros

Wie gut dass in der Ökokiste wieder ein großer Austernpilz war. Seit ich weiß, wie man die Dinger richtig zubereitet steh ich total drauf. Da Austernpilze viel fester und kompakter als z.b. Champignons sind, eignen sie sich toll für Gyros. Der Tofu stammt aus dem Hause Taifun und schmeckte mir recht gut. Ist der erste nichtasiatische Naturtofu der mich wirklich überzeugt hat. Außerdem fand ich nun heraus, dass man Provameljoghurt gut essen kann.



Den gewaschenen Austernpilz und den Tofu in mundgerechte Bissen schneiden und in 2-3 EL Olivenöl scharf anbraten und mit Gyrosgewürz und Rosenpaprika bestäuben. Dann mit etwas Balsamico und Worcestershiresoße ablöschen und auf mittlerer Hitze etwa 10 Minuten weiterbraten. Mit Salz, Pfeffer und noch mehr Gyrosgewürz abschmecken.

Leider hatte ich keine Gurke, aber der Vollständigkeit halber mein gurkiges Zazikirezept, das ohne den ersten Schritt auskam.
Gurke schälen, fein hobeln und zusammen mit gepresstem Knoblauch und Salz ein paar Minuten stehen lassen. Anschließend den entstandenen Gurkensaft wegschütten und Joghurt dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Mittwoch, 22. Februar 2012

Pasta mit tomatiger Bechamel

Aufgrund des Faschingswahnsinns habe ich die letzten Tage recht unvernünftig gegessen. Zeigenswert ist das meiste auch nicht, aber einen Klassiker möchte ich noch vorstellen. Diese Soße ist so unverschämt einfach und lecker und perfekt, wenn man schlecht beinander ist. Außerdem macht sie sich auch fabelhaft im Nudelauflauf.


Aus 1 EL Margarine und 2 EL Mehl eine Einbrenn herstellen und mit je einem Glas Gemüsebrühe und Pflanzenmilch ablöschen. Einen großen Spritzer Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Muskat und ggf. etwas Knoblauch zugeben und einige Minuten köcheln lassen bis die Soße die gewünschte Sämigkeit erlangt hat. Nun mit Nudeln und blanchiertem Spinat servieren oder alles in eine Auflaufform geben und noch lecker überbacken.

Mittwoch, 15. Februar 2012

Pasta mit veganer Käsesoße

Bei Jenny von "Nur gesunde Sachen" sah ich unlängst eine vegane Käsecreme, die u.a. Schmelzflocken, also diese auf der Zunge zergehenden aus Hafer enthält. Da ich mir das partout nicht vorstellen konnte und die Creme absolut göttlich aussieht, musste ich das natürlich nachkochen. Auch wenn meine komplett anders aussieht, war sie ein Gedicht!


Da ich sowohl Lust auf Maccheroni, als auch auf Spinat-Broccoli-Penne hatte, gabs einfach beide Nudelsorten.

Dienstag, 14. Februar 2012

Knusper-Sellerie-Schnitzel und gratinierter Chicorée

Chicorée kannte ich bislang nur als bitteren Salat, was mir nicht besonders mundete. Da er in der Ökokiste enthalten war, musste ich mich nun damit auseinander setzen. Als ich las, dass man ihn mit Käse gratinieren kann, war die Idee für gratinierten Chicorée mit Hefeschmelz geboren. Den normalen Hefeschmelz habe ich hierzu noch mit Muskat und Knoblauch gewürzt.


Für die Schnitzel einen Sellerie schälen, in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und diese 10 Minuten in Salzwasser kochen. Aus Wasser, Salz, Mehl und optional Weizenkleine eine klebrige, dickflüssige Masse rühren und die abgetupften Selleriescheiben darin wenden. Anschließend durch eine Mischung von zerbröselten Cornflakes und Semmelbröseln ziehen und in heißem Öl ausbacken.




Dazu gab es Posteleinsalat.

Samstag, 11. Februar 2012

Tomatentarte mit Senf und Thymian

Ich bin so ein Idiot und hab nicht bedacht, dass man bei Tartes und Quiches den Boden ja blindbacken soll, bevor der Belag drauf kommt. Nun ist der Boden sehr matschig. Beim nächsten Mal wird das richtig gemacht. Und ein nächstes Mal gibts auf jeden Fall, denn die Kombi schmeckt sagenhaft.


Für eine Tarteform von 28 cm Durchmesser:

1 Rolle fertigen Blätterteig in die Tarteform geben und etwa 10 Minuten mit Hilfe von Hülsenfrüchten blindbacken.
Derweil einen Hefeschmelz kochen. Ich hab den fabelhaften von Laubfresser verwendet und doppelt soviel Senf genommen. Bei mir wars Kremsersenf und Scharfer Senf.
Nun den Tarteboden mit dem Hefeschmelz bestreichen und halbierte Kirschtomaten draufgeben. Mit etwas Thymian bestreuen und etwa 15 Minuten fertig backen. 

Karamellisiert mit etwas braunem Zucker stell ich mir das ganze auch famos vor.


Freitag, 10. Februar 2012

Reistag

Auch wenn ich nichts von solchen einseitigen Diät-Kinkerlitzchen halte, wollte ich das zu gern mal testen. Mir ist klar, dass der Gewichtsverlust nur von verlorenem Wasser herrührt und grad das war es worauf ich es angelegt habe. Momentan bin ich etwas quallig und hatte Abends immer schwere Beine. Diesem Zustand hat der Reistag ein Schnippchen geschlagen, mal schauen wie lange die Wirkung anhält.

Wichtig ist, kein Salz zu verwenden, mit Hilfe vieler und scharfer Gewürze ist das auch völlig unproblematisch. Obst und Gemüse kann alles gegessen werden. Essig&Öl ebenso.
Mit etwa 300g ungekochtem Reis, viel Gemüse und guten Fetten ist auch das Erreichen eines vernünftigen Kalorienbudgets gegeben.

Frühstück und Mittags: scharfer Reis mit Jalapenos, Knoblauchgranulat, edelsüßem Paprika und gelben Rüben


Abends: wieder solcher Reis mit Rosenkohl, Wirsing und Frühlingszwiebeln. Darauf noch Sesamöl.

In Runde 2 noch mit Tomaten:

Tomatensalat mit Balsamico bianco, Olivenöl und Kresse


Mittwoch, 8. Februar 2012

Toasts

Was kleines snackiges für zwischendurch oder eine Hauptmahlzeit bei übersichtlichem Hunger. Gerne esse ich Toasts, daher mal zwei Lieblinge von mir. Ich wollte ohnehin mal etwas über meine bestellten Produkte von alles-vegetarisch.de schreiben.
Auf beiden ist No-Muh Chäs Melty von Vegusto drauf. Leider schmilzt er nur im zusammengeklappten Toast gut. Beim Hawaii-Toast wurde er nur schön cremig. Geschmacklich hat er mich überzeugt mit seiner leichten Nussnote.

Hier ein einfaches Sandwich mit getrockneten Tomaten und Kehse


Und hier ganz oldschool ein Hawaii-Toast mit Wheaty vom Rauch, Ananas und Kehse.  Sehr empfehlenswerte Kombi.


Dienstag, 7. Februar 2012

Gemüsesuppe und Ofensteaks

Bei den momentanen Temperaturen von fast 20 Grad unter Null esse ich noch lieber Suppen als ohnehin schon. Ausnahmsweise gabs nun eine ganz klassische mit Kartoffeln und viel Wurzelgemüse. So hab ich auch meine ersten Schwarzwurzeln aus der Ökokiste zu mir genommen.

Apropos: Ich habe die Ökokiste nun auf wöchentliche Lieferungen umgestellt und werde sie nur noch knipsen, wenn etwas besonders zeigenswertes enthalten ist.


Für 6 Teller Suppe:

6-7 Kartoffeln schälen, klein schneiden und zusammen mit Gemüsebrühe aufkochen. Nach und nach das andere Gemüse zugeben, ich habe immer geputzt, geschnitten und es sofort in den Topf gegeben. So klappt das mit den unterschiedlichen Garzeiten famos. Zwei große gelbe Rüben, zwei Schwarzwurzeln, eine Knolle Sellerie, sowie eine große Stange Lauch kamen bei mir dazu, lauter leckere Winterwurzeln. Das ganze etwa 20 Minuten sanft köcheln lassen bis das Gemüse gar ist.

Da dadurch schon das klassische Suppengemüse vertreten ist, braucht es nur noch wenig Nachgewürze. Bei mir war das ein Schluck Weißweinessig, etwas Muskatnuss und Majoran.




Die Soja Big Steaks habe ich 20 Minuten in einem stark gewürzten Sud aus Gemüsebrühe, Muskat, Worcestersoße und Ketchup gekocht und anschließend 10 Minuten im heißen Rohr gebacken. Nach ein paar Minuten müssen sie gewendet werden. Dadurch bekommen sie eine schöne Konstistenz und eine leckere Kruste.

Samstag, 4. Februar 2012

Hasselback und "Eier"Salat

Vor einiger Zeit gingen diese schwedischen Kartoffeln durch alle Blogs und heute hab ich sie endlich mal nachgemacht. Famos schmecken sie! Dazu gabs tierfreien Eiersalat angelehnt an das Rezept von Björn Moschinski mit Kichererbsen und Nudeln. Kann ich nur empfehlen.


Die Kartoffeln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten und abtrocknen. Fast ganz einschneiden, in etwa 5 mm dünne Scheiben. Das geht recht gut auf einem Esslöffel. 
In einer Pfanne 2 EL Margarine und 3 EL Oliveöl erhitzen, 2 Knoblauchzehen hinzugeben und die Kartoffeln ein paar Minuten darin anbräunen. Dabei mehrmals wenden.
Anschließend die Kartoffeln in eine Auflaufform geben, etwas von dem Bratöl darüberträufeln und Thymian, sowie grobes Meersalz darüberstreuen. Bei 200°C etwa 30 Minuten im Heißluftofen backen.


Freitag, 3. Februar 2012

Pasta mit veganem Lachs + Austernpilzsalat

Lange überlegte ich ob ich, das Veggie Lachsfilet von Vantastic Foods einmal testen soll. Besonders vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Durch diese "Haut" aus Seetang schmeckt es schon arg fischig, mich hats nur leider an alten Fisch erinnert. Schade, denn die Konsistenz ist toll und erinnert in der Tat an Lachs. Die Soße insgesamt war sehr lecker, mein Freund meinte, wenn die Lachsstücke kleiner gewesen wären, hätte es toll geschmeckt. Das kann ich mir auch gut vorstellen, ebenso das ganze schön zerkleinert auf einer Pizza. Für einen weiteren Versuch ist es mir jedoch zu teuer.



Lauch putzen, in Ringe schneiden und zusammen mit dem klein geschnittenen Lachsfilet, sowie ein paar Büchsenchampignons ein paar Minuten in Knoblauchöl andünsten. Mit Pflanzensahne aufgießen (ich kann hierzu Soya Cuisine von Provamel empfehlen) und mit Salz und Pfeffer würzen. Das ganze einige Minuten sämig einköcheln lassen, anschließend die Nudeln in der Soße schwenken. 


Dazu gab es famosen Austernpilzsalat. 

Hierzu zuerst die geputzten und zerschnittenen Austernpilze einige Minuten zusammen mit Lauchringen  in Olivenöl andünsten. Anschließend kräftig salzen und pfeffern und mit Balsamico abschmecken.


Mittwoch, 1. Februar 2012

Geschmorter Tofu mit Gemüse und Sesam

Schon ewig bin ich um diesen Braised Tofu in Büchsen rumgeschlichen und jetzt hab ich ihn endlich mal getestet. Schmeckt ganz gut , pur etwas fad, aber dafür gibts ja Gewürze. Die Konsistenz mag ich, schöner Biss, nicht so wie ordinärer Tofu.


Tofu und Gemüse nach Wahl einfach ein paar Minuten braten. Bei mir warens gelbe Rüben, Shitake-Pilze, Lauch und Chicorée. Mit gewürfeltem Knoblauch, rotem Thai Curry Gewürz und Ingwer würzen. Noch einen Schluck Sojasoße dazu und mit Sesam bestreuen.